• IT-Karriere:
  • Services:

Telekom-Affäre: Offenbar alle Verdi-Aufsichtsräte bespitzelt

Arbeitsnehmervertreter fordern Aufklärung

In dem Bespitzelungsskandal bei der Deutschen Telekom sind offenbar alle Verdi-Aufsichtsräte betroffen. Die zehn Gewerkschafter und Betriebsräte im Aufsichtsrat haben bei der Staatsanwaltschaft Bonn Anzeige erstattet.

Artikel veröffentlicht am ,

Verdi-Bundesvorstand Lothar Schröder sagte dem Magazin Focus: "Wir haben ernste und schwerwiegende Hinweise, dass aus dem Verantwortungsbereich des Telekom-Vorstands Bespitzelungsmaßnahmen in Auftrag gegeben wurden." Die Gewerkschaft hatte das juristische Vorgehen bereits Ende Mai 2008 angekündigt. Vertreten lässt sich Verdi von der früheren Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin und von Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum.

Stellenmarkt
  1. BUCS IT GmbH, Wuppertal
  2. Deutsches Patent- und Markenamt, München

Die Anzeige gegen unbekannt wurde wegen Bruchs des Fernmeldegeheimnisses, Verletzung des Datenschutzes und Behinderung der Betriebsratstätigkeit erstattet. Schröder wolle wissen, "aus welchem Konzernteil welche Daten übermittelt wurden und ob auch die Privatsphäre von Gewerkschaftern und Betriebsräten ausgeforscht wurde."

Nach Berichten über die Bespitzelung von unliebsamen Journalisten und deren Kontakten in den Telekom-Aufsichtsrat, ermittelt die Bonner Staatsanwaltschaft seit Ende Mai 2008 unter anderem gegen Ex-Konzernchef Kai-Uwe Ricke. Geprüft wird, ob in den Jahren 2005 und 2006 Telefondaten des Konzerns missbräuchlich verwandt wurden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 QVO 1 TB für 99,90€, Samsung 860 QVO 2 TB für 199,99€, Samsung Protable...

vaan 14. Jul 2008

ne sowas hab ich glaube nicht, hab nur 768kbit 16ms zeigt die Fritz.Box an, also hab ich...

Jan Ullrich 14. Jul 2008

... auch das noch!

MarekP, 13. Jul 2008

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Ex%20Stasi%20Leute%20Telekom/362008.html


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy S20 Ultra - Test

Das Galaxy S20 Ultra ist Samsungs Topmodell der Galaxy-S20-Reihe. Der südkoreanische Hersteller verbaut erstmals seinen 108-Megapixel-Kamerasensor - im Test haben wir uns aber mehr davon versprochen.

Samsung Galaxy S20 Ultra - Test Video aufrufen
    •  /