Cisco will massiv in russische Start-ups investieren
60 Millionen US-Dollar für russische IT-Firmen. Cisco hat einen Investmentfond errichtet, der für das Engagement des Netzwerkausrüsters in Russland gedacht ist. Der Fond ist mit 60 Millionen US-Dollar ausgestattet und soll in russische Start-ups der Informations- und Telekommunikations- sowie der Medienbranche investieren.
Den Investmentfond will Cisco zusammen mit der Venture-Capital-Firma "Almaz Capital Partners" führen. Das auf Russland und die ehemaligen Sowjetrepubliken spezialisierte Unternehmen Almanz betreibt Niederlassungen in Russland und den USA.
Russland hat Ciscos Einschätzung zufolge eine lange Informatik- und Mathematiktradition, die als treibende Kraft für Innovationen dienen wird. Die Mischung aus staatlich geförderter Forschung und einem starken Unternehmergeist soll in Zukunft sichtbare Ergebnisse bringen.
Cisco hat rund 2 Milliarden US-Dollar in Venture Capital gesteckt und außer in den USA auch Investitionen in chinesische, indische, israelische und europäische Unternehmen getätigt.



