Transgaming bringt Ubisoft-Spiele auf den Mac
Ab Herbst 2008 erscheinen Spiele zeitgleich für Windows und Mac
Ubisofts Windows-Spiele werden künftig auch für den Mac veröffentlicht. Allerdings entwickelt sie Ubisoft dafür nicht neu, sondern nutzt Transgamings Cider für die Portierung. Die Spiele werden zudem nur online per Download vertrieben.
Transgaming hat eine mehrjährige Zusammenarbeit mit Ubisoft vereinbart, in deren Rahmen Ubisoft die Mac-Spiele über Transgamings eigenes Software-Download-Portal gametreeonline.com verkaufen wird. Echte Mac-Spiele sind es damit nicht, aber immerhin laufen sie mittels des so genannten "Wrappers", der Cider Portability Engine, auch unter MacOS X. Das kostet zwar ein wenig Leistung und erfordert eine Anpassung der Grafikeffekte, erspart aber die Entwicklung eigenen Mac-Programmcodes. Für Spieler ist es da mitunter besser, das Originalspiel mit Boot Camp unter Windows laufen zu lassen.
Transgaming hat angekündigt, dass es ab sofort mit dem Verkauf losgeht. Den Anfang machen allerdings nicht etwa Highlights wie Prince of Persia oder Assassin's Creed, sondern die für Kinder gedachte Tierspielserie Petz (zum Beispiel Catz and Dogz). Vermutlich weil sie am schnellsten zu portieren war, und nicht weil Macianer unbedingt virtuelle Tiere streicheln wollen.
Weitere Ubisoft-Spiele sollen im Laufe des Sommers folgen. Erwähnt wurde etwa das Adventure CSI: Hard Evidence. Ab Herbst 2008 werden laut Transgaming dann die Mac-Spiele gleichzeitig mit Windows-Spielen erscheinen. Auch wenn es noch nicht direkt angekündigt wurde, deutet dies auf ein Far Cry 2 auch für Mac-Besitzer hin.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Doom2 lief noch nie fluessig.
Du meinst, freuen .... Transgaming bekommt die Möglichkeit, den Quellcode einzusehen...
Hi, kennt jemand noch andere Seiten wo mal legal Spiele kaufen & downloaden kann? Gruß Daniel
Sehr witzig. Wenn du schon an einem Mac gearbeitet hast, dann bitte Hand hoch...