Preisgünstige Outdoorkamera von Rollei
X-8 Sports bis zehn Meter wasserdicht
Rollei hat mit der "X-8 Sports" eine wasserdichte Digitalkamera vorgestellt, die auch einmal einen Stoß verträgt. Die Kamera arbeitet mit einem 1/2,5 Zoll großen CCD-Sensor und kann damit Fotos mit 8 Megapixeln Auflösung schießen.

Rollei X-8 Sports
Digitalkameras reagieren empfindlich auf Sand, Wasser und extreme Temperaturen
- für den Badeurlaub sind sie eigentlich kaum geeignet. Eine Reihe von Herstellern versucht mit Spezialmodellen, die als Outdoorkameras geführt werden, diese Lücke zu schließen.
Die Rollei X-8 Sports ist mit einem inneliegenden Objektiv ausgerüstet, das einen Brennweitenbereich von 34 bis 114 mm (bezogen auf eine KB-Kamera) abdeckt. Die Konstruktion ist zwar wasserdicht, jedoch auch relativ lichtschwach. Die Anfangsblendenöffnungen liegen bei F3,5 und 4,5.
Nach Herstellerangaben übersteht die Kamera einen Tauchgang in bis zu zehn Metern Tiefe und Stürze aus 1,5 Metern, ohne Schäden davonzutragen. Das Aluminiumgehäuse ist gummiert und mit einer auffälligen schwarz-orangefarbenen Farbgebung versehen worden. Anstelle eines optischen Suchers wurde ein 2,5 Zoll großes LCD mit einer Auflösung von 230.000 Bildpunkten verbaut.

Rollei X-8 Sports
Die Lichtempfindlichkeit kann in mehreren Teilschritten von ISO 64 bis zu 1.600
heraufgedreht werden. Die Verschlusszeiten reichen von 2 bis 1/1.000 s.
Wie viele Bilder mit dem Lithium-Ionen-Akku gemacht werden können, teilte Rollei nicht mit.
Die Kamera ist mit 21 Motivprogrammen ausgestattet, die typische Fotosituationen abdecken und eine üblicherweise stimmige Parameterzusammenstellung mitbringen. Wie praktisch in jeder aktuellen Kompaktkamera beherrscht die X-8 Gesichtserkenung und kombiniert diese Technik mit einer Lächelautomatik, die erst auslöst, wenn ein grinsender Gesichtsausdruck geortet wird.
Mit dem "Coupling-Shot" werden zwei Bilder übereinander gelegt. So können auch ohne Stativ Fotograf und Fotomodell auf einem Bild erscheinen, indem sie sich nacheinander vor gleicher Kulisse ablichten. Eine Panoramafunktion, mit der 180-Grad-Rundumsichten erzeugt werden können, hat Rollei der X-8 Sports ebenfalls spendiert. Die Kamera misst 95 x 59,5 x 20,5 mm und wiegt leer, das heißt ohne Speicherkarte und Akku, rund 160 Gramm. Der Hersteller bietet in den ersten zwei Jahren die Möglichkeit, im Schadensfall die Kamera innerhalb von acht Tagen gegen ein Neugerät auszutauschen.
Die Rollei X-8 Sports soll ab Anfang September 2008 für rund 200 Euro in den Handel kommen. Der Markenname Rollei wird seit Mai 2007 von der Hamburger RCP-Technik genutzt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







Auf welche IXUS bezieht sich Deine Aussage? Ich habe zwei Ixus, aber bei dieser Rollei...
Ich suche eine robuste Digicam mit mind. 28 mm Weitwinkel. Scheints nicht zu geben.
Also wirklich interessiert hätte mich was die Cam bei -15° im Skiurlaub oder bei +50...