Gruner + Jahr kauft Performance-Werber Ligatus
Kaufpreis liegt bei 18,75 Millionen Euro
OnVista hat nun auch einen Käufer für Ligatus gefunden. Die Hamburger Verlagsgruppe Gruner + Jahr kauft das auf Performance-Werbung spezialisierte Unternehmen für 18,75 Millionen Euro.
Ligatus verkauft Performance-Werbung auf über 130 Websites und konkurriert unter anderem mit Google AdSense. Statt auf kontextrelevante Anzeigen setzt Onvista auf einen Optimierungsalgorithmus, der dafür sorgen soll, dass die entsprechenden Werbeflächen möglichst sinnvoll genutzt werden.
Der Verkauf von Ligatus sorgt bei OnVista für einen Buchgewinn vor Steuern im zweistelligen Millionenbereich. Zuvor hatte OnVista bereits seinen Werbevermarkter Ad2Net an Media Ventures und das Gesundheitsportal Onmeda an die Springer-Tochter goFemini.de verkauft, da sich das Unternehmen nach der Übernahme durch den französischen Onlinebroker Boursorama auf das Kerngeschäft Financial Markets mit dem Finanzportal OnVista und der Börsencommunity Tradingbird konzentrieren soll.
Der neue Ligatus-Eigentümer Gruner + Jahr gibt mehr als 500 Magazine heraus und betreibt diverse digitale Angebote, darunter Magazine wie Stern, Capital, Gala, Geo, P.M. und Eltern. Der Verlag gehört mehrheitlich zu Bertelsmann.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Um den Kauf hinzubekommen, entlässt das Unternehmen zur Zeit knapp 20% der Leute im...
Bei den Fragen gibt es kein Richtig und Falsch. Einige wollen es wirklich wissen, andere...
http://de.wikipedia.org/wiki/Performance-Marketing
http://en.wikipedia.org/wiki/Concentration_of_media_ownership