Playstation 3 erhält geschrumpften Grafikchip
RSX wird künftig mit 65-nm-Strukturen gefertigt
Der Cell-Prozessor der Playstation 3 wurde schon geschrumpft, bald soll auch der Nvidia-Grafikchip RSX folgen. Sony Computer Entertainment kann damit die Fertigungskosten der Spielekonsole weiter senken.
Die Playstation 3 soll ab Herbst 2008 mit geschrumpftem RSX bestückt werden. Das sagte Playstation-Chef Kaz Hirai laut dem Spielemagazin Next Gen auf einer Veranstaltung für die Wirtschaftspresse. Die Entwicklung des 65-nm-RSX habe bereits begonnen.
Seit Ende 2007 verbaut Sony Computer Entertainment einen von 90-nm- auf 65-nm-Prozesstechnik umgestellten Cell-Chip, konnte so Teile einsparen und die Kosten senken. Dabei fiel allerdings beim 40-GByte-Modell die Kompatibilität zu Playstation-2-Spielen weg.
Auch der neue 65-nm-RSX soll effizienter arbeiten, da er weniger Abwärme produziert. So kommen nicht nur die geringeren Stückkosten durch den Die-Shrink zum Tragen, Kosten einsparen kann Sony voraussichtlich auch, weil die Kühlsysteme durch geringere Abwärme einfacher aufgebaut sein können und ebenfalls günstiger werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Welche Drogen nehmt ihr? Die will ich auch :D
Vielleicht lässt Sony die PS2 Kompatibilität mit dem Shrink ja wieder aufleben...
Und Google ist der Tintenfisch. Ausserdem rollt Schäuble. Zionistische Weltverschwörung...
MIESE SCHLEICHWERBUNG !!!!