Abo
  • Services:

Vorabtest: Radeon HD 4850 - mehr Leistung unter 180 Euro

3DMark Vantage Performance
3DMark Vantage Performance
Alle Messungen fanden auf einem Asus P5KPro mit Intels Core 2 Extreme QX9770 (3,2 GHz Penryn), 3 GByte DDR2-Speicher mit 5-5-5-15-Timing und unter Windows Vista Ultimate in der 32-Bit-Version statt. Ressourcenfressende Hintergrunddienste wie die Datenträgerindizierung, Netzwerk und Schattenkopien wurden dafür ausgeschaltet.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

3DMark Vantage High
3DMark Vantage High
Vor allem mit DirectX-10-Anwendungen liegt die 4850 deutlich vor allen anderen getesteten Karten. Der vergleichsweise geringe Wert von 3DMark06 dürfte auf die noch nicht finalen Betatreiber der Karte zurückzuführen sein, für alle anderen Prüflinge kamen die aktuellen Treiber Catalyst 8.6 (AMD) und Nvidias 175.16 in den WHQL-getesteten Versionen zum Einsatz.

Rückseite des Prototypen
Rückseite des Prototypen
Auch im Leistungsfresser Crysis kann AMD nun mit einer Mittelklassekarte mithalten - bisher lagen die Nvidia-Modelle hier weit vorne. Wir haben für die ersten Tests das anspruchsvollste Level "Lost Planet" verwendet, das auch in der Spielpraxis den langsamsten Teil des gesamten Spiels darstellt. Auf Anti-Aliasing wurde hier verzichtet, da auch Nvidia dafür mindestens 3 GPUs empfiehlt.

Eine 6-Pol-Buchse reicht
Eine 6-Pol-Buchse reicht
Den endgültigen Vergleich der Karten zu ziehen fällt schwer, weil AMD sich zu den Euro-Preisen noch bedeckt hält - zu finden, beispielsweise bei einem niederländischen Versender und laut AMD auch in den USA sind jedoch schon Angaben unter 180 Euro. Sofern die Karten wirklich für so wenig Geld auf den Markt kommen, hat AMD gute Chancen, in der Mittelklasse unter 200 Euro die Leistung von bisherigen Oberklassekarten anzubieten.

 Vorabtest: Radeon HD 4850 - mehr Leistung unter 180 Euro
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 119,90€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Starke Macht 29. Jun 2008

Was heisst vorab? Was soll der Scheiss? Seid Ihr Schwuchteln?

Weiss Nicht 29. Jun 2008

Die Verwaltung in Deutschland. Nach vielen Jahren sah Gott wieder einmal auf die Erde...

Muahdib 23. Jun 2008

Mal ehrlich gesagt wer nutzt eine Grafikkarte im IDLE Modus ? Dauersauger die ab und an...

Bouncy 23. Jun 2008

oje, so viele antworten und keine, die die frage jetzt tatsächlich beantwortet :o also...

neoME 22. Jun 2008

Problem ist hier nicht, daß die Technik der Konsolen dem PC hinterher hinkt. Sondern da...


Folgen Sie uns
       


Apple Pay ausprobiert

Dank Apple Pay können nun auch Nutzer in Deutschland kontaktlos mit ihrem iPhone bezahlen. Wir haben den Dienst bei unserem Lieblingscafé ausprobiert.

Apple Pay ausprobiert Video aufrufen
IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Lift Aircraft: Mit Hexa können auch Fluglaien abheben
Lift Aircraft
Mit Hexa können auch Fluglaien abheben

Hexa ist ein Fluggerät, das ähnlich wie der Volocopter, von 18 Rotoren angetrieben wird. Gesteuert wird das Fluggerät per Joystick - von einem Piloten, der dafür keine Ausbildung oder Lizenz benötigt.

  1. Plimp Egan Airships verleiht dem Luftschiff Flügel
  2. Luftfahrt Irische Luftaufsicht untersucht Ufo-Sichtung
  3. Hoher Schaden Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

    •  /