Social-News-Seite Reddit wird Open Source
Community soll sich an Entwicklung beteiligen
Reddit hat seine Software unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Das ähnlich wie Digg von den Nutzern gefütterte Newsangebot soll damit besser weiterentwickelt werden können. Seit 2006 gehört Reddit zur Verlagsgruppe Condé Nast, die auch Wired herausgibt.
Ähnlich wie bei Digg können Besucher auf Reddit Links zu anderen Webseiten veröffentlichen. Darüber, wie wichtig eine so verlinkte Nachricht ist, stimmen die anderen Benutzer ab. Unter code.reddit.com ist nun die dahinterstehende Software als Download verfügbar.
Das System unterliegt den Bestimmungen der Common Public Attribution License (CPAL). Die erst 2007 von der Open Source Initiative anerkannte Lizenz orientiert sich an der Mozilla Public License. Sie wurde jedoch speziell an Webanwendungen angepasst. Läuft der Reddit-Code auf einem Server, müssen auch Veränderungen daran veröffentlicht werden. Zudem muss ein deutlicher Hinweis auf Reddit auf der Seite enthalten sein.
Reddit erhofft sich durch diesen Schritt eine schnellere Entwicklung. Die Community wurde dafür ausdrücklich eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Ferner soll das Angebot transparenter werden, da jeder die genaue Funktionsweise ergründen kann. Nicht zuletzt schulde man diesen Schritt der Open-Source-Gemeinschaft, heißt es von Reddit. Bisher sei Reddit selbst die einzig unfreie Komponente auf den Servern gewesen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed