Abo
  • Services:

Intels Larrabee als Gefahr für GeForce und Co.

Auf die Frage, ob Nvidia seine Architektur nun grundlegend verändern muss, um den Anschluss nicht zu verlieren, antwortete Rattner mit einem Schmunzeln. "Ich bin mir sicher, dass sie irgendeine Antwort finden werden - es sind intelligente Leute. Sie werden etwas Cleveres tun - aber wir werden eine wichtige Alternative anbieten und letztlich die Industrie entscheiden lassen, was der bessere Ansatz ist."

Stellenmarkt
  1. Deutsche Schillergesellschaft e.V., Marbach am Neckar
  2. AKDB, Regensburg

Einzige offizielle Folie zu Larrabee bisher (IDF Spring 2008)
Einzige offizielle Folie zu Larrabee bisher (IDF Spring 2008)
Was Larrabee genau bieten wird, lässt sich erst ab der Siggraph 2008 im kommenden August absehen, bestätigte Rattner Golem.de. Auf der Fachkonferenz für Computergrafik stellt Intel im Rahmen des Vortrags "Larrabee: A Many-Core x86 Architecture for Visual Computing" seine Hard- und Softwarearchitektur vor. In der Beschreibung heißt es, dass Larrabee mehrere CPU-Kerne mit breiten Vektorprozessoren, kohärenten Caches und Textureinheiten für Standard-Grafikrendering und GPU-Computing umfasst.

Dass Larrabee aus mehreren x86-Kernen besteht und damit auch Intels erster "Many-Core-Prozessor" wird, hatte der Chiphersteller im März 2007 auf dem IDF bestätigt. Auch, dass er auf einer Grafikkarte mit OpenGL- und DirectX-Treibern eingesetzt werden wird, erklärte Intel-Vize Pat Gelsinger auf dieser Veranstaltung. Bereits Ende 2006 waren erste Gerüchte über das Projekt aufgetaucht, dessen Details bei Intel immer noch streng geheim gehalten werden. Dabei tauchten immer wieder Entwicklerunterlagen auf, laut denen es zunächst 16 Kerne mit einer neuartigen Speicherarchitektur werden sollen. Auf dem IDF sprach Intel von "Teraflops an Performance", die man nun aber auch liefern muss: Die aktuellen Grafikarchitekturen GT-200 von Nvidia und RV770 von AMD erreichen pro GPU rund 1 Teraflops.

Unklar ist weiterhin, wann Intel Larrabee erstmals im Betrieb zeigt, und wann die ersten Produkte erscheinen sollen. Im Januar 2008 sagte Intel-CEO Paul Otellini in einer Telefonkonferenz, es gebe noch kein "first silicon", der Chip sei also noch gar nicht fertig. Wie Otellini weiter ausführte, würden die ersten Muster erst Ende 2008 erwartet, erst ein Jahr später rechnet Intel mit konkreten Produkten. Was man nun also auf der Siggraph zu Larrabee verraten will, bleibt weiter spannend.

Auf der Siggraph ist auch Nvidia mit mehreren Präsentationen zugegen - eine davon dreht sich um interaktives Raytracing mittels Nvidias GPU-Computing-Schnittstelle CUDA, eine weitere um die Vorzüge von CUDA selbst.

 Intels Larrabee als Gefahr für GeForce und Co.
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

coder 24. Jun 2008

BIH = Bounding Interval Hierarchy Ist so was wie ne Mischung aus KD Tree und BVH. Hier...

Horst Hoffmann 20. Jun 2008

[..] nein - klär us auf :)

Cores! 20. Jun 2008

In diesem Fall steckt ja eine gewisse Inovation dahinter. Deswegen ist der JUST ADD MÔRE...

me2 20. Jun 2008

Um das mal genauer auszuführen: Wenn du einen x-beliebigen Lichtstrahl hast, dann könnte...

Uriel Septim 19. Jun 2008

DAS ist für mich die eigentlich wichtige Frage. Das, und ob die Treiber dann auch in den...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
    Anthem angespielt
    Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

    E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

    1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
    2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
    3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

    K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
    K-Byte
    Byton fährt ein irres Tempo

    Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
    2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
    3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

      •  /