eZ Publish 4.1 unterstützt Oracle
Freies Content-Management-System auch für Solaris
Die nächste Version des Content-Management-Systems (CMS) eZ Publish wird einen neuen Editor enthalten und unter Solaris laufen. Die Version 4.1 soll noch im zweiten Quartal 2008 erscheinen.
Der neue Onlineeditor soll in mehr Browsern als bisher funktionieren. Darunter auch im Internet Explorer 7 unter Windows Vista. Zudem wird eZ Publish 4.1 unter Solaris 10 laufen und kann die Oracle-Datenbank ansprechen. Dies hat eZ Systems auf seiner Entwicklerkonferenz in Norwegen bekanntgegeben. Schon früher wurden Enterprise-Funktionen integriert, wie die Unterstützung für Cluster.
Ganz neu ist die Oracle-Unterstützung indes nicht. Schon früher gab es hierfür eine kostenpflichtige Erweiterung. Mittlerweile ist diese kostenlos erhältlich.
Das in PHP geschriebene CMS soll im zweiten Quartal 2008 in der Version 4.1 erscheinen. Die Software ist unter der GPL und der kommerziellen eZ Publish Professional Licence verfügbar. Letztere richtet sich an Firmen, die eigene Erweiterungen nicht selbst unter der GPL veröffentlichen wollen. Aktuell ist eZ Publish 4.0, das kostenlos heruntergeladen werden kann.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Huh? Ich habe eine Trainerin... Und die ist gar nicht gesperrt.