Firefox 3.1: Erste Alpha für Mitte Juli 2008 vorgesehen
Mit Firefox 3.1 wird der neue Lesezeichen- und Verlaufsmanager Places einige Verbesserungen erfahren, um die Nutzung damit weiter zu vereinfachen. Für eine bessere Übersicht wird auch der Download-Verlauf in Places integriert und die Suchfunktionen erhalten einige Optimierungen. Die Tagging-Funktionen von Places sollen dann automatisch arbeiten und selbsttätig passende Schlüsselwörter für ein Lesezeichen erzeugen.
Weiterhin ist eine Tab-Vorschau für Firefox geplant, wenn der Nutzer mittels Strg-Tab zwischen den Tabs wechselt, um dann eine Miniaturansicht der offenen Webseiten zu erhalten. Zudem werden XHR (Cross-Site XMLHttpRequests) integriert, um die Nutzung von Webapplikationen zu vereinfachen. Mit XHR werden HTTP-Anfragen an andere Webserver unterstützt. Bislang waren solche HTTP-Anfragen aus Sicherheitsgründen auf den Webserver der Webapplikation beschränkt. Da am Entwurf der XHR-Spezifikation noch Änderungen zu erwarten waren, wurde diese Funktion bewusst nicht in Firefox 3 integriert.
Nach den derzeit noch vorläufigen Plänen wird eine erste Alphaversion von Firefox 3.1 noch Mitte Juli 2008 erscheinen. Die fertige Version des Browsers ist für Ende 2008 vorgesehen . Zuvor wird in den Abendstunden des 17. Juni 2008 Firefox 3 erscheinen .



