Staatssekretär: Deutschland bald führende IT-Nation in EU
"Damit verfügt das Land über sehr gute Voraussetzungen, zur führenden ITK-Nation Europas aufzusteigen" , so Jochen Homann, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Gemessen wurde die "ePerformance" der Staaten nach einem komplexen Punktesystem. Die Analysen für den ITK-Gesamtmarkt ergaben, dass Deutschland zwar 7 Prozent über dem europäischen Durchschnitt liegt, aber dennoch 15 Indexpunkte Abstand auf die führende Nation Großbritannien aufweist. Im Bereich Infrastruktur liegt die deutsche ePerformance mit 102 Punkten erst sehr knapp über dem europäischen Mittelmaß, während Großbritannien hier 119 Punkte erreicht.
Eine starke Position erlangt Deutschland im Bereich der IuK-Anwendungen. Hier liegt die ePerformance mit 128 Indexpunkten deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 100. Der Abstand zu Großbritannien beträgt hier lediglich 3 Punkte. "Allerdings wächst Deutschlands IuK-Wirtschaft in einigen Bereichen langsamer als der europäische Durchschnitt" , so die Marktforscher.
Der E-Commerce-Umsatz pro Einwohner hat in Deutschland 128 Indexpunkte erreicht und sich damit deutlich über dem europäischen Durchschnitt und auf Platz eins im Top-Fünf-Länderranking positioniert. Im Jahr 2007 sind die Umsätze pro Einwohner auf 21,60 Euro gestiegen, 2006 lagen sie erst bei 11,70 Euro.
Die Breitbandpenetration in der deutschen Bevölkerung konnte um 19 Indexpunkte auf nunmehr 103 steigen und schafft damit den Sprung über den europäischen Durchschnitt (= 100 Indexpunkte). Hierzulande erhöhte sich die Verbreitung von Breitbandanschlüssen in der Bevölkerung. Noch im Jahr 2006 lag der Anteil bei 18 Prozent, 2007 waren es 24,3 Prozent – Platz drei im Top-Fünf-Länderranking – hinter Frankreich.
Weiterhin zurück liegt Deutschland bei der Verbreitung von Breitbandanbindungen über TV-Kabel in den Haushalten und verfehlt nach wie vor deutlich den europäischen Durchschnitt. 2007 konnte man sich aber von 2 Prozent Breitbandkabelhaushalten auf 4 Prozent verbessern und im Top-Fünf-Länderranking immerhin einen dritten Platz gemeinsam mit Italien belegen. Ferner liegt die deutsche ePerfomance in Sachen mobiles Internet mit nur 80 Indexpunkten zurück, obgleich dies nach Großbritannien Platz zwei im Top-Fünf-Länderranking bedeutet.
In der Mobilfunkverbreitung hat sich Deutschland ebenfalls deutlich verbessert – liegt aber erst knapp über dem europäischen Durchschnitt. In Europa (gesamt) liegt im Jahr 2007 die Penetration mit Mobilfunk in der Bevölkerung bei 110 Prozent. Spitzenreiter unter den Top-Fünf-Ländern und damit in diesem Ranking auf dem ersten Platz ist weiterhin Italien mit einer Verbreitung von 135 Prozent Mobilfunkverträgen in der Bevölkerung und 123 Indexpunkten. Es folgen annähernd gleichauf auf Platz zwei Großbritannien mit einer Penetrationsrate von 118,4 Prozent und Deutschland mit 117,6 Prozent auf Platz drei. Dabei konnte sich Deutschland mit einem Zuwachs von etwa 14 Prozentpunkten deutlich verbessern.



