Abo
  • Services:

Der legale Downloadmarkt wächst weiter

Nachfrage vor allem durch Männer

Der Markt für kostenpflichtige Downloads in Deutschland entwickelt sich positiv. Im ersten Quartal 2008 wurden 12 Millionen Downloads im Wert von 52 Millionen Euro getätigt - ein Drittel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres mit 39 Millionen Euro, so der Sprecher des ITK-Branchenverbands Bitkom, Christian Spahr, gegenüber Golem.de.

Artikel veröffentlicht am ,

Besonders stark wächst das Interesse bei den über 50-Jährigen, so die Studie des Branchenunternehmens GfK, die der Bitkom vorgelegt hat. Erfasst sind Verkäufe von Musik, Hörbüchern, Videos, Spielen und Software.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

Bislang ist keine Wachstumsverlangsamung abzusehen. "Wir rechnen damit, dass sich der Boom im gleichen Tempo fortsetzt", so Bitkom-Vize und Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg. Die Anbieter steigerten ihren Umsatz im Vergleich zu 2007 um 30 Prozent auf 225 Millionen Euro. Der Durchschnittspreis für Downloads sank in den vergangenen zwei Jahren um 13 Prozent auf 4,13 Euro.

Die Käufer von zwei Dritteln aller legalen Downloads waren im ersten Quartal 2008 zu 63 Prozent männlich. 41 Prozent der Kunden sind weniger als 30 Jahre alt; 29 Prozent sind 40 Jahre und älter. Wachstum gibt es insbesondere in der Gruppe der über 50-Jährigen. Diese konnte ihren Anteil an allen Downloads auf 12 Prozent steigern. Vor einem Jahr waren es 8 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von 50 Prozent in dieser Altersgruppe.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)

Basti K. 18. Nov 2008

Diese Internetplatform gibt's bereits und heißt CultureLoad.net Kunden laden über PayPal...

/dev/null 13. Jun 2008

Super das der Link deine UserID enthält. SPAM?!

harmless 13. Jun 2008

Glatt gelogen. Und so jemand will uns erzählen, was sittenwidrig ist.

Puh 13. Jun 2008

Die Qualität geht von 128 Kbit/s bis zu 320Kbit/s, wobei schon 192KBit/s selbst für...

tosser@wanking.net 13. Jun 2008

richtig asozial sind so leute wie die von mega-downloads die freie software nur...


Folgen Sie uns
       


Apple iPad Pro 2018 - Fazit

Mit dem neuen iPad Pro 12.9 hat Apple wieder ein großes Tablet vorgestellt, das sehr leistungsfähig ist und sich deshalb für eine große Bandbreite an Aufgaben einsetzen lässt. Im Test stellen wir aber wie bei den Vorgängern fest: Ein echtes Notebook ist das Gerät immer noch nicht.

Apple iPad Pro 2018 - Fazit Video aufrufen
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
    Bootcamps
    Programmierer in drei Monaten

    Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
    Von Juliane Gringer

    1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
    2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
    3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

    Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
    Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
    Auf zum Pixelernten!

    In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

      •  /