Abo
  • Services:

Spieletest: Mass Effect - spiel's noch einmal, Shepard

Mass Effect
Mass Effect
Überraschenderweise haben es sogar die Gamerscore-Achievements von der Konsole auf den PC geschafft. Allerdings zählen sie nicht zum Windows-Live-Score und sind nur spielintern. Zuletzt sei das neue Minispiel für die Dechiffrierung von Computerterminals erwähnt. Es spielt sich in etwa so wie der Arcade-Klassiker Frogger von 1981 und ist kurzweiliger als das simple Knöpfchendrücken auf der Xbox 360.

Stellenmarkt
  1. Consors Finanz, München
  2. Aareal Bank AG, Wiesbaden

Mass Effect
Mass Effect
Mass Effect (PC) ist seit dem 5. Juni 2008 für rund 50 Euro im Handel. Es erfordert einen Single-Core-Prozessor bei 2,4 GHz, unter Windows XP 1 GByte RAM (2 GByte RAM unter Vista) und 15-GByte-Festplattenspeicher. Der Titel ist von der USK ab 16 Jahren freigegeben. Sehr löblich: Das Spiel wird auf zwei DVDs ausgeliefert und ist in mehreren Sprachen installierbar, darunter die gelungene deutsche Version und die noch bessere englische Fassung. Zudem sparen sich PC-Zocker die Kosten für das Addon Bring down the Sky, das sich nach einer Registrierung der Seriennummer online bald herunterladen lässt.

Fazit:
Die Umsetzung von Mass Effect auf den PC ist gelungen - ein paar Kritikpunkte bleiben. Die Stärken, wie die grandios eingesprochenen Dialoge und die Geschichte, zeigt es jetzt in einem technisch würdigeren Zustand. Das Ausrüsten der Helden im Inventarbildschirm ist nach wie vor recht spaßfrei und im späteren Spielverlauf ist das Universum doch nicht so riesig, wie zuerst erwartet. Das Warten hat sich also gelohnt, auch wenn die Änderungen marginal sind, aber der Spielfluss ist am PC angenehmer. Durch den hohen Wiederspielwert sollten auch diejenigen, die Mass Effect auf der Xbox 360 durchgespielt haben, einen Blick riskieren: Vielleicht mal richtig schön böse spielen? Nur der Spieler entscheidet, ob Shepard der klassische Held in weißer Rüstung oder ein skrupelloser Einzelgänger ist.

 Spieletest: Mass Effect - spiel's noch einmal, ShepardSpieletest: Mass Effect - spiel's noch einmal, Shepard 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

FranUnFine 25. Mai 2009

Ihr Nekromanten!

pilif 13. Jun 2008

Hallöchen ganz sicher nicht. Ich würde aber auch die deutsche Version nicht spielen...

Vaderchen 12. Jun 2008

Welches Installierverbot? Ich weiss zwar nicht wie du das handhabst, aber ich installiere...

Vaderchen 12. Jun 2008

Ist die Frage ob das Spiel dann überhaupt noch auf der dann aktuellen Hardware/Software...

Hotohori 12. Jun 2008

Ok, da muss ich passen, so detailiert ist mein Wissen darüber dann doch nicht. Ich...


Folgen Sie uns
       


Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live

Lara Croft steht kurz vor ihrer Metamorphose, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 14 erblühen in Europa und zwei ganz neue Spieleserien hat Square Enix auch noch vorgestellt. Wie fanden wir das?

Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Künstliche Intelligenz Vages wagen
  2. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  3. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /