• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Mass Effect - spiel's noch einmal, Shepard

Mass Effect
Mass Effect
Insgesamt ist die Grafik in Mass Effect selten imposant, da sich Highlights erst nach stundenlangem Aufenthalt in tristen Korridoren erschließen. Doch die große Stärke des Spiels liegt sowieso in den Dialogen, der wendungsreichen Geschichte und den Charakteren - mit einem Wort, im Universum. Die Welt von Mass Effect ist hinreißend ausgefeilt und kann Vergleichen mit Star Wars, Star Trek oder Kampfstern Galactica durchaus standhalten. Jede Alien-Rasse hat einen kulturellen Hintergrund, eine eigene Motivation und eigene Persönlichkeiten. Der Spieler spürt an allen Ecken und Enden die Liebe zum Detail, während er das Universum erforscht. Da dies die meiste Zeit in Dialogen oder Texten geschieht, erinnert Mass Effect eher an ein gutes Buch als an einen Film. Und das, obwohl sich seit dem inoffiziellen Vorgänger Knights of the Old Republic gerade die Zwischensequenzen und Animationen stark verbessert haben.

Stellenmarkt
  1. procilon Group GmbH, Taucha bei Leipzig
  2. Reply AG, Köln, Berlin

Mass Effect
Mass Effect
Das Kampfsystem ist auf dem PC dynamischer, in pausierbarer Echtzeit - und es steuert sich dank Maus-Tastatur-Steuerung intuitiver. In den Kämpfen findet der Spieler auch die größte spielerische Neuerung. Bei gehaltener Leertaste erscheint ein neu entworfenes Heads-Up-Display (HUD), das Zugriff auf alle Waffenarten und Spezialfähigkeiten bietet. Hier kann der Spieler seinen beiden Gruppenmitgliedern getrennt voneinander Befehle wie Vorrücken oder Deckung suchen geben. In der Xbox-360-Version befehligt man immer gleich beide. Des Weiteren ist es möglich, sich verschiedene Fähigkeiten auf Hotkeys zu legen. Ist es auf der Xbox 360 nur möglich, eine davon zu speichern, sind es auf dem PC acht.

Mass Effect
Mass Effect
Ein großer Kritikpunkt an der Konsolenversion von Mass Effect ist die Unübersichtlichkeit beim Verwalten von Gegenständen. Das Interface wurde jetzt dezent überarbeitet und lässt sich mit der Maus zügiger bedienen. Dennoch hat sich nichts daran geändert, dass nach etwas Spielzeit sehr viel Müll im Inventar herumfliegt und die Verwaltung nach wie vor umständlich ist. Ein Hauptgrund ist die einfallslose Benennung der Gegenstände.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Spieletest: Mass Effect - spiel's noch einmal, ShepardSpieletest: Mass Effect - spiel's noch einmal, Shepard 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6.  


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,39€
  2. 3,50€

FranUnFine 25. Mai 2009

Ihr Nekromanten!

pilif 13. Jun 2008

Hallöchen ganz sicher nicht. Ich würde aber auch die deutsche Version nicht spielen...

Vaderchen 12. Jun 2008

Welches Installierverbot? Ich weiss zwar nicht wie du das handhabst, aber ich installiere...

Vaderchen 12. Jun 2008

Ist die Frage ob das Spiel dann überhaupt noch auf der dann aktuellen Hardware/Software...

Hotohori 12. Jun 2008

Ok, da muss ich passen, so detailiert ist mein Wissen darüber dann doch nicht. Ich...


Folgen Sie uns
       


Surface Duo - Fazit

Das Surface Duo ist Microsofts erstes Smartphone seit Jahren - und ein ungewöhnliches dazu. Allerdings ist das Gerät in Deutschland viel zu teuer.

Surface Duo - Fazit Video aufrufen
Macbook Air und Co.: Verlötete SSDs sind eine dumme Idee
Macbook Air und Co.
Verlötete SSDs sind eine dumme Idee

Immer mehr Hersteller verlöten Komponenten in Notebooks. Trotzdem schreiben sie sich Nachhaltigkeit auf die Fahne - welch Ironie.
Ein IMHO von Oliver Nickel

  1. Smartphones und Notebooks Bundesrat fordert bei Elektrogeräten wechselbare Akkus
  2. Umweltschutz Elektroschrott wird immer größeres Problem

Open-Source-Mediaplayer: Die Deutschen werden VLC wohl zerstören
Open-Source-Mediaplayer
"Die Deutschen werden VLC wohl zerstören"

Der VideoLAN-Gründer Jean-Baptiste Kempf spricht im Golem.de Interview über Softwarepatente und die Idee, einen Verkehrskegel als Symbol zu verwenden.
Ein Interview von Martin Wolf

  1. 20 Jahre VLC Die beste freie Software begleitet mich seit meiner Kindheit

Programmiersprachen: Weniger Frust mit Rust
Programmiersprachen
Weniger Frust mit Rust

Die Programmiersprache Rust macht nicht nur weniger Fehler, sie findet sie auch früher.
Von Florian Gilcher

  1. Linux Rust wandert ins System
  2. Open Source Rust verabschiedet sich endgültig von Mozilla
  3. Google und ISRG Apache-Webserver bekommt Rust-Modul

    •  /