Interview: Chris Taylor über Space Siege und Weinen am PC
Space Siege
Golem.de: Multiplayer spielt keine große Rolle in Space Siege. Warum eigentlich nicht?
Taylor: Der Markt polarisiert sich. Entweder du hast ein richtiges Onlinerollenspiel, oder eben einen Singleplayertitel. Bioshock oder Mass Effect etwa hatte auch keinen Multiplayer-Modus. Wir haben immerhin den Koop-Modus, der richtig gut wird.
Golem.de: Space Siege erscheint auf PC. Was hältst du vom PC als Spieleplattform?
Taylor: Dass Space Siege auf dem PC erscheint, hat sich eigentlich einfach so ergeben. Der PC als Spieleplattform hat ein Problem, etwa die Piraterie. Trotzdem ist es die Plattform der Zukunft, sobald die Sache mit der digitalen Distribution und dem Rechtemanagement geklärt ist. In 20 Jahren wird der PC der absolute Gewinner sein. Weil es die Plattform ist, auf die wirklich jeder Mensch in der Welt Zugriff hat. Konsolen werden es schwer haben. Sie sind ganz schön kostenintensiv, wegen der Gebühren der Hersteller, und weil es für die Kunden so umständlich ist, all die Systeme zu besitzen. Bei mir zu Hause stehen drei Next-Generation-Konsolen unter dem Fernseher.
Space Siege
Golem.de: Gibt es eigentlich technische Entwicklungen, die demnächst Einfluss auf das Design von Spielen haben?
Taylor: Ich habe neulich ein paar tolle neue grafische Visualisierungsmethoden bei Nvidia gesehen, die ich sehr spannend finde. Aber insgesamt verlangsamt sich der technische Fortschritt. Klar wird es immer größere Festplatten, mehr Speicher und schnellere Computer- und Grafikchips geben. Aber eigentlich habe ich davon genug. Wir können uns jetzt darauf konzentrieren, gute Handlungen und Charaktere zu entwickeln.
Interview: Chris Taylor über Space Siege und Weinen am PC |
- 1
- 2
lol da kann ich nur lachen! genau, darum kaufe sich die "Kosoleros" heute next-gen...
fehlte nur das obligatorische ubuntu-geseier...
Sehe ich genauso. Ein Pc-Spiel kann cineastisch präsentiert sein und das finde ich auch...
Könnte vielleicht interessant für das Thema sein: http://www.pcgames.de/aid,634506/News...
"Taylor: Trotzdem ist es die Plattform der Zukunft, sobald die Sache mit der digitalen...