• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Race Driver Grid - ohne DTM, aber mit Zeit

Codemasters hat erfolgreiche Rennspielreihe generalüberholt

Bisher war das Spielejahr 2008 arm an Rennspiel-Highlights. Mit Race Driver Grid bringt Codemasters jetzt einen vielversprechenden Titel des Genres in die Läden, übertrifft die hohen Erwartungen deutlich - und lässt das Element "Zeit" mit ins Cockpit.

Artikel veröffentlicht am ,

Race Driver Grid (Windows-PC, Xbox 360, PS3)
Race Driver Grid (Windows-PC, Xbox 360, PS3)
Gleich der neue Name mit dem "Grid" macht klar: Bei der Race-Driver-Reihe hat sich einiges getan. Das Kürzel DTM etwa fehlt nicht ohne Grund, denn die offizielle Deutsche Tourenwagenmeisterschaft ist nicht mehr mit dabei. Mehr als ausreichend Spielmodi in Japan, den USA und Europa gibt es aber trotzdem. Anhänger offiziell lizenzierter Events weichen auf die 24 Stunden von Le Mans aus, alle anderen fahren die größtenteils fiktiven Turniere um die Wette. Da beliebte Strecken wie der Nürburgring trotzdem mit dabei sind, sollte das aber nicht allzu sehr stören.

Inhalt:
  1. Spieletest: Race Driver Grid - ohne DTM, aber mit Zeit
  2. Spieletest: Race Driver Grid - ohne DTM, aber mit Zeit

Race Driver Grid
Race Driver Grid
Die Veränderungen gehen aber noch viel weiter: Die zu DTM-Zeiten ebenso kitschigen wie unterhaltsamen Hintergrundgeschichten gehören der Vergangenheit an, der Karrieremodus, der im Zentrum des Spiels steht, kommt deutlich nüchterner daher. Diesmal geht es darum, einen eigenen Rennstall anzuwerben und zum Erfolg zu führen: Wer solo die ersten Siege eingeheimst hat, darf sich auf dem Markt nach passenden Kollegen umsehen und sie anheuern. Je nach Stil können diese früher oder später durchaus zu Konkurrenten werden. Wer schnelle und aggressive Mitarbeiter anwirbt, muss allerdings auch damit rechen, dass sie Fahrfehler begehen. Wirkliche Aufträge können den Rennstallmitgliedern auf der Piste allerdings nicht erteilt werden. Per Boxenfunk melden sie sich zwar immer mal wieder zu Wort, die Auswirkungen auf die eigene Platzierung sind trotzdem begrenzt.

Race Driver Grid
Race Driver Grid
Ergänzt wird der Karrieremodus durch einen rudimentären Management-Teil, in dem der Spieler unter anderem Gespräche mit Sponsoren führt. Je großzügiger die sind, desto höher fallen auch ihre Erwartungen an den Rennerfolg aus. Allzu viel sollte man von diesen Verhandlungen mit potenziellen Teammitgliedern und Geldgebern nicht erwarten, die Tiefe eines echten Rennsport-Managers wird dabei nicht ansatzweise erreicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Race Driver Grid - ohne DTM, aber mit Zeit 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,25
  2. 3,39€
  3. 5,99€

der_Chris 03. Mär 2009

Ich weiß garnicht was ihr habt, ich spiele auf Profi mit Tastatur und es klappt...

Raz0r 22. Jul 2008

läuft unter XP mit E6750, 4GB RAM, 8800GT auf 1680x1050 mit allen Details auf Ultra...

Gmonic 22. Jun 2008

So langsam nervt es einem nur noch das unfertige Spiel auf den Markt geworfen werden mit...

ChriDDel 16. Jun 2008

Securom, und läuft problemlos. Bei DIRT sah es da noch anders aus.

ChriDDel 16. Jun 2008

Schön, dass der Patch da ist. Nun funktiniert auch das Force Feedback unter Vista, dafür...


Folgen Sie uns
       


Zoom Escaper ausprobiert

Der Zoom Escaper ist eine Möglichkeit, sich aus Videokonferenzen zu schummeln. Wir haben ihn ausprobiert.

Zoom Escaper ausprobiert Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /