Spieletest: Age of Conan - virtuelle Welt der Barbaren
Age of Conan
Während World of Warcraft bei den Mission stark aufs sogenannte Grinden setzt und den Spieler zwingt, oft mehrere Dutzend Monster des immer gleichen Typs ins Jenseits zu befördern, setzt Age of Conan stark auf Lieferdienste. Fassbier quer durch die Stadt, Salz über mehrere Level, Briefe in alle Himmelsrichtungen und Nachrichten von A nach B: Der typische Conan-Held ist ähnlich dran wie ein Postbote. Nur selten wird das teils nervtötende Zwangsherumgerenne durch witzige Aufgaben unterbrochen. Dann darf der Spieler beispielsweise Verdächtige in einem Kriminalfall verhören und muss seine Schlussfolgerungen dem Ermittler mitteilen, bis der richtige Bösewicht gefunden ist; bei den vorgegebenen Multiple-Choice-Antworten spielt übrigens auch eine Rolle, wie hoch die Intelligenz der jeweiligen Heldenklasse ist. Gelegentlich gibt es auch klassische Grind-Missionen, bei denen Entwickler Funcom aber stellenweise sehr mit Gegnern gegeizt hat, was angesichts der teils überfüllten Startgebiete zu viel Warterei führt.
Age of Conan
Egal ob Nekromant, Bärenschamane oder Assassine: Bei jedem Spieler befinden sich auf den drei ersten Ziffern der Ikonleiste die gleichen Angriffs-Shortcuts. Ein Schlag von links, ein gerader und einer von rechts. Die Bewegungen werden in Echtzeit ausgeführt, anders als etwa in World of Warcraft führt also eine hohe Klickfrequenz auch zu einer höheren Schlagzahl, jedenfalls wenn die Waffe ebenfalls ausreichend schnell zuschlagen, -stechen oder -hauen kann. Außerdem können Spieler selbst ausweichen oder feindliche Schläge abblocken. Bei Gegnern zeigen weiße Markierungen, wo sie gerade über besonders starken Schutz verfügen oder wo gerade eine Flanke offen ist. Die Art der restlichen Kampfbefehle hängt von der gewählten Klasse ab. Barbaren können beispielsweise Schlagkombos auswählen und sind besonders im Nahkampf effektiv, während Magier ihre Gegner oft aus der sicheren Distanz ausschalten - jedenfalls wenn sie gelernt haben, sich Feinde mit den entsprechenden Zaubern von der Stoffrüstung zu halten. In Sachen Ausrüstung und Waffen orientiert sich Age of Conan weitgehend an Genrestandards: Krieger dürfen dicke Panzer und schwere Klingen tragen, Heiler müssen im dünnen Gewand überleben und halten nur leichte Waffen im zarten Händchen.
Age of Conan
Zum Ausbau der Charaktere gibt es zwei Systeme. Zum einen lassen sich fast vom Start weg Punkte etwa für die Gesundheits- oder Mana-Regeneration erhöhen. Dabei verfügen die meisten Klassen über spezielle Fähigkeiten, die man nach seinen Vorlieben formen kann. Ein Dämonologe darf beispielsweise "Mana-Regeneration" erlernen, um seine im Kampf verbrauchten Zauberkräfte schneller wieder zurückzubekommen. Das andere ist ein Talentbaum, wie ihn World of Warcraft fast identisch verwendet. Ab Stufe 10 gibt es pro Levelaufstieg einen Punkt zum Verteilen.
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es sind 14,94 pro monat fürs Einmonatsabo...
Fliegende Brüste? ... COOL!
...richtig - ...und heute haben die sogar den Menüpunkt entfernt!
jo, denk ich auch... Da wirds dann natürlich schwierig, weil das erste Lotro Update...