Abo
  • IT-Karriere:

Spieletest: Goin' Downtown - Rätseln im Rotlichtbezirk

Neuer Titel von Silver Style schickt Spieler in eine düstere Zukunft

Adventures wollen nicht nur durch Rätseldesign und gute Storys, sondern auch mit Humor beim Spieler punkten: Die größten Hits des Genres kommen mit trotteligem Haupthelden, bizarren Schauplätzen oder sinnlos-unterhaltsamen Kombinationsrätseln daher. Goin' Downtown vom Berliner Entwickler Silver Style wählt einen anderen Weg für sein Windows-PC-Abenteuer: Hier ist alles düster, erwachsen und alles andere als gemütlich.

Artikel veröffentlicht am ,

Goin' Downtown (Windows-PC)
Goin' Downtown (Windows-PC)
Wir schreiben das Jahr 2072 - und die Zeit war nicht gerade nett zur Menschheit. Die Welt hat sich zu einem Schauplatz entwickelt, der Schreckensszenarien aus Literatur und Kino ähnelt; vor allem Blade Runner scheint die Berliner Entwickler beim Erstellen des futuristischen Szenarios beeinflusst zu haben. Auch Hauptperson Jack ist eher ein Typ aus der Kategorie Antiheld: heruntergekommen, frustriert vom Polizistenjob, wohnhaft in einer Art Wohnklo - so richtig identifizieren will man sich mit diesem Typen zu Beginn nicht.

Inhalt:
  1. Spieletest: Goin' Downtown - Rätseln im Rotlichtbezirk
  2. Spieletest: Goin' Downtown - Rätseln im Rotlichtbezirk

Allerdings ist der Einstieg in die Geschichte spannend: Jack findet eines Tages eine ohnmächtige Prostituierte, nimmt sie bei sich auf, muss aber am nächsten Tag feststellen, dass sie nicht mehr in seinem Apartment, sondern auf dem Bordstein liegt, ein paar Stockwerke tiefer. Den Kollegen bei der Polizei ist das alles herzlich egal, schließlich handelt es sich bei der Toten um eine Dirne, und für die Cops bringt die Aufklärung ihrer Todesumstände keinerlei finanziellen Zugewinn. Also muss Jack alleine ran und nach und nach aufdecken, mit welcher Dame er es eigentlich zu tun hatte und was ihr zugestoßen ist.

Goin' Downtown
Goin' Downtown
Spielerisch präsentiert sich das als relativ stereotypes Point-and-Click-Adventure: Es gilt Gespräche zu führen und Objekte einzusammeln, die kurz darauf eingesetzt werden müssen. Schwierigkeitsgrad und Abwechslung halten sich dabei in engen Grenzen; allerdings gibt es die eine oder andere Idee, die das Ganze etwas abwechslungsreicher gestaltet.

Spieletest: Goin' Downtown - Rätseln im Rotlichtbezirk 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 289€
  2. 157,90€ + Versand
  3. 80,90€ + Versand

Jan-HBM 03. Jun 2008

Muss ER nicht besser können, es gibt Spiele mit guter Synchro & Animation, als...

TESTosterONEr 02. Jun 2008

DAS war ein wirklich gutes Adventure, wenn man mal die Lucasarts-Produkte außen vor...

HippO 02. Jun 2008

Während Hure, Metze und Dirne aus dem...

Crazy Iwan 01. Jun 2008

Welcher Kopierschutz wird verwendet? Darf man wieder mit StarForce, Tages oder SecuRom...

Sunny Tetra 31. Mai 2008

Mussu volltankn!


Folgen Sie uns
       


Timex Data Link ausprobiert

Die Data Link wurde von Timex und Microsoft entwickelt und ist eine der ersten Smartwatches. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums haben wir uns die Uhr genauer angeschaut - und über einen alten PC mit Röhrenmonitor programmiert.

Timex Data Link ausprobiert Video aufrufen
Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.


    Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

    E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

    1. Sigil John Romero setzt Doom fort

    Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

    E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner


        •  /