Neue Fernbedienung für Apple TV könnte Wii ähnlich werden
Kommen Spiele für Apple TV?
Nintendos Steuerkonzept für seine Spielkonsole Wii sorgte für Furore - und offensichtlich ist eine dreidimensionale Steuerung auch eine Idee, die Apple künftig für seine Fernseh-Set-Top-Box Apple TV erwägt. Ein Patentantrag des Unternehmens legt dies nahe und verspricht auch Spiele für Apples Gerät.
In Apples Patentantrag wird eine 3D-Steuerung beschrieben, die nicht nur Funktionen der Wiimote (Nintendos Fernsteuerung), sondern auch Apples Multitouch-Technik vereint, die man aus dem iPod touch, dem iPhone sowie dem Trackpad von einigen Notebooks des Herstellers kennt.
Aus der Patentschrift geht hervor, dass die Fernbedienung ihre Ausrichtung erkennt und das Herein- und Herauszoomen aus einem Bild erlaubt, indem die Fernbedienung vor- und zurückgeschoben wird. Es wird vermutet, dass es sich dabei um Funktionen handelt, die für Apple TV interessant sein könnten.
Gleichzeitig nähren einige Angaben in der Patentschrift die Vermutung, dass Apple mit seiner Set-Top-Box weitergehende Ambitionen verfolgt und Spielefunktionen in Apple TV unterzubringen gedenkt.
Eine richtige Spielekonsole, die es mit der Xbox 360 oder der PlayStation 3 aufnehmen könnte, wird Apple TV nicht werden, für Gelegenheitsspiele jedoch, die Apple auch schon für einige iPod-Modelle anbietet, wäre sie durchaus gerüstet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








als ob es nicht ausreicht, dass totaler schwachsinn patentiert werden soll...
Am besten "hybrid" - mit einer Tastenkombination auf der normalen Tastatur kommt man auf...
ich verstehe nicht wie Apple was patentieren lassen kann, was es schon gibt?!
naysayer schrob: Wohl eine humorbefreite Zone hier? Ihr seid bestes Trollfutter...