Angespielt: Little Big Planet - die Sackmännchen kommen

Little Big Planet
"Obwohl es nur ein kleiner Junge aus Sackleinen ist, der durch einen Level hüpft, [...] konnte ich mich gleich mit ihm identifizieren", so der Entwickler bezüglich der Mimikdarstellung. Ärger, Trauer, Furcht oder Freude lassen sich in je drei verschiedenen Stufen ausdrücken, und zwar durch wiederholtes Drücken der entsprechenden Richtungstasten am Steuerkreuz (D-Pad). Spieler können also die jeweils bevorzugte Mimik jederzeit schnell auswählen.
Dadurch, dass die Sackboy-Hände mit dem linken Stick bewegt werden, lassen sich auch einfache Gesten und Posen nutzen. Bei schneller Stick-Bewegung etwa von links unten nach rechts oben können durch die Luft fliegende Fäuste auch den Nachbar treffen, der dann nach kurzem Flug zu Boden geht. Alternativ kann auch mit den kleinen Händen gezogen werden - etwa um alleine oder gemeinsam einen Gegenstand aus dem Weg zu räumen.
Das Knuffen und Zerren nahm beim Anspielen dann auch einen Teil der Zeit in Anspruch. Einerseits weil die vielen Steuermöglichkeiten erst erlernt werden müssen, andererseits weil es einfach Spaß macht, herumzualbern, herumzufuchteln und Grimassen zu schneiden. Trotz des großen Andrangs beim PlayStation Day blieb Zeit, den in früheren Präsentationen bereits gezeigten witzigen Skateboard-Level und ein im Editor erstelltes Reaktions-Minispiel auszuprobieren, einen Blick auf weitere Minispiele zu werfen und in den - wohl noch etwas wackligen - Editor hineinzuschnuppern.

Little Big Planet
Little Big Planet wartet zwar mit vorgefertigten Levels auf, diese lassen sich aber allesamt verändern und darüber hinaus erlaubt der Editor auch die private oder sogar gemeinsame Erstellung ganz neuer Level oder Spiele. Nach dem Starten des Editors öffnet sich ein riesiges Spielfeld, das wie ein leerer Karton aussieht, von dessen linken zum rechten Rand das Sackmännchen etwa fünf Minuten laufen müsste. Genug Platz für kleine bis größere Ideen also.
Im Editor lassen sich einfach und schnell geometrische, veränderbare Formen, viele verschiedene Materialien, Farben, Muster, Motoren und mechanische Gebilde wie Zahnräder sowie ein großes Sammelsurium an vorgefertigten Gegenständen einsetzen. Während des Editierens ist der Level pausiert, Gegenstände folgen nicht der Schwerkraft, bleiben also in der Luft hängen und bewegen sich ebenso wie die einsetzbaren mechanischen Vorrichtungen nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Angespielt: Little Big Planet - die Sackmännchen kommen | Angespielt: Little Big Planet - die Sackmännchen kommen |







www.wirecard.com Ein Bankkonto wirst du ja wohl haben...
Hier sitzt der Fehler offensichtlich zwischen Couch und Fernseher xD
Hosli, jemand hat mal etwas namens Zeitraffer erfunden. Das ist so ein Video-Effekt, der...
Deswegen isses aber nicht gleich Freeware.