Abo
  • IT-Karriere:

Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

Brandenburger und Berliner Fahranfänger brauchen keine Papierbögen mehr

Auch langjährige Autofahrer erinnern sich mit Schrecken an ihre theoretische Führerscheinprüfung: Gefaltete, fahlgelbe Papierbögen mit zahlreichen Fragen und Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen dürfte für viele der erste Kontakt mit Multiple-Choice-Tests gewesen sein. In Berlin und Brandenburg müssen die Fahranfänger ihre theoretische Prüfung nun verpflichtend am PC erledigen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Theorieprüfung am Computer ist in Berlin/Brandenburg nun für alle Prüflinge verbindlich, die Prüfungsbogen aus Papier gehören endgültig der Vergangenheit an. Am 1. Januar 2008 begann die Pilotphase in der Modellregion und die Auswertung zeigt, dass die Maus gegenüber Papier und Kuli deutliche Vorteile mit sich bringt.

Stellenmarkt
  1. CompuGroup Medical SE, Kiel, Hamburg
  2. ruhlamat GmbH, Marksuhl

Neben einer höheren Ergonomie und einer verständlicheren Wissensabfrage soll auch die Verbesserung der Verkehrssicherheit Resultat der PC-gestützten Tests sein. Auswendiglernen der Fragereihenfolge nutzt dem Prüfling nichts mehr - die Fragen werden zufällig eingestreut. Eine eingeschmuggelte Lösungsschablone bringt am Bildschirm ebenfalls nichts.

Außerdem sollen peinliche Fehler wie nicht ausgefüllte Fragen künftig der Vergangenheit angehören - das Programm warnt schlicht davor. Nach Ende der Eingabe folgt sofort die Fehlerauswertung - nach Themengebieten und nicht nur mit der Ausgabe einer Ja/Nein- oder Punktentscheidung.

Nach einer DEKRA-Befragung sind 73 Prozent der Bewerber mit dem Komfort des Programms sehr zufrieden. Selbst wenn der Kandidat nicht zur Generation PlayStation gehört und ohne jegliche Computererfahrung zur Prüfung antritt, muss er sich nicht ins Bockshorn jagen lassen: Eine zweiminütige Einführung erklärt auf Wunsch das gesamte Prüfprogramm. Eine Demo-Version steht auf der TÜV/DEKRA-Website www.argetp21.de zum Download bereit.

Die bundesweite Einführung der Theorieprüfung am PC soll an den 665 Prüfstellen am 1. Januar 2010 erfolgen. Deutschland schließt damit zu 20 Nachbarstaaten in Europa auf, die diese Form der Prüfung bereits haben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 369€ + Versand
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Fahrlehrer 18. Jan 2009

passend zum Thema kann ich in dem Zusammenhang auch gleich folgenden Tread bei Golem...

Friedrich Müller 17. Jun 2008

Kannst ja mal www.youngedition.de aufrufen. Das läuft auch unter Mac und Linux und hat...

huahuahua 12. Mai 2008

Ich hoffe, Du bist jetzt wieder nüchtern ;)) ymmd

mic-e 07. Mai 2008

zumindest steht das bei uns im Computerraum mit nem großen Warnschild auf jeder Tastatur...

ä 07. Mai 2008

...als stift und papier? ich lerne grad mit dieser methode und die fragen hatte ich schon...


Folgen Sie uns
       


Radeon RX 5700 (XT) - Test

Die Navi-10-Grafikkarten schlagen die Geforce RTX 2060(S), benötigen aber etwas mehr Energie und unterstützen kein Hardware-Raytracing, dafür sind sie günstiger.

Radeon RX 5700 (XT) - Test Video aufrufen
Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

  1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

LEDs: Schlimmes Flimmern
LEDs
Schlimmes Flimmern

LED-Licht zu Hause oder im Auto leuchtet nur selten völlig konstant. Je nach Frequenz und Intensität kann das Flimmern der Leuchtmittel problematisch sein, für manche Menschen sogar gesundheitsschädlich.
Von Wolfgang Messer

  1. Wissenschaft Schadet LED-Licht unseren Augen?
  2. Straßenbeleuchtung Detroit kämpft mit LED-Ausfällen und der Hersteller schweigt
  3. ULED Ubiquitis Netzwerkleuchten bieten Wechselstromversorgung

FPM-Sicherheitslücke: Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM
FPM-Sicherheitslücke
Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM

Server für den sogenannten FastCGI Process Manager (FPM) können, wenn sie übers Internet erreichbar sind, unbefugten Zugriff auf Dateien eines Systems geben. Das betrifft vor allem HHVM von Facebook, bei PHP sind die Risiken geringer.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

  1. HHVM Facebooks PHP-Alternative erscheint ohne PHP

    •  /