Abo
  • IT-Karriere:

Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

Brandenburger und Berliner Fahranfänger brauchen keine Papierbögen mehr

Auch langjährige Autofahrer erinnern sich mit Schrecken an ihre theoretische Führerscheinprüfung: Gefaltete, fahlgelbe Papierbögen mit zahlreichen Fragen und Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen dürfte für viele der erste Kontakt mit Multiple-Choice-Tests gewesen sein. In Berlin und Brandenburg müssen die Fahranfänger ihre theoretische Prüfung nun verpflichtend am PC erledigen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Theorieprüfung am Computer ist in Berlin/Brandenburg nun für alle Prüflinge verbindlich, die Prüfungsbogen aus Papier gehören endgültig der Vergangenheit an. Am 1. Januar 2008 begann die Pilotphase in der Modellregion und die Auswertung zeigt, dass die Maus gegenüber Papier und Kuli deutliche Vorteile mit sich bringt.

Stellenmarkt
  1. Wirecard Issuing Technologies GmbH, Aschheim bei München
  2. SULO Digital GmbH, Herford

Neben einer höheren Ergonomie und einer verständlicheren Wissensabfrage soll auch die Verbesserung der Verkehrssicherheit Resultat der PC-gestützten Tests sein. Auswendiglernen der Fragereihenfolge nutzt dem Prüfling nichts mehr - die Fragen werden zufällig eingestreut. Eine eingeschmuggelte Lösungsschablone bringt am Bildschirm ebenfalls nichts.

Außerdem sollen peinliche Fehler wie nicht ausgefüllte Fragen künftig der Vergangenheit angehören - das Programm warnt schlicht davor. Nach Ende der Eingabe folgt sofort die Fehlerauswertung - nach Themengebieten und nicht nur mit der Ausgabe einer Ja/Nein- oder Punktentscheidung.

Nach einer DEKRA-Befragung sind 73 Prozent der Bewerber mit dem Komfort des Programms sehr zufrieden. Selbst wenn der Kandidat nicht zur Generation PlayStation gehört und ohne jegliche Computererfahrung zur Prüfung antritt, muss er sich nicht ins Bockshorn jagen lassen: Eine zweiminütige Einführung erklärt auf Wunsch das gesamte Prüfprogramm. Eine Demo-Version steht auf der TÜV/DEKRA-Website www.argetp21.de zum Download bereit.

Die bundesweite Einführung der Theorieprüfung am PC soll an den 665 Prüfstellen am 1. Januar 2010 erfolgen. Deutschland schließt damit zu 20 Nachbarstaaten in Europa auf, die diese Form der Prüfung bereits haben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 249€ + Versand

Fahrlehrer 18. Jan 2009

passend zum Thema kann ich in dem Zusammenhang auch gleich folgenden Tread bei Golem...

Friedrich Müller 17. Jun 2008

Kannst ja mal www.youngedition.de aufrufen. Das läuft auch unter Mac und Linux und hat...

huahuahua 12. Mai 2008

Ich hoffe, Du bist jetzt wieder nüchtern ;)) ymmd

mic-e 07. Mai 2008

zumindest steht das bei uns im Computerraum mit nem großen Warnschild auf jeder Tastatur...

ä 07. Mai 2008

...als stift und papier? ich lerne grad mit dieser methode und die fragen hatte ich schon...


Folgen Sie uns
       


Energizer Power Max P18K Pop - Hands on (MWC 2019)

Ein Smartphone wie ein Ziegelstein: das Energizer Power Max P18K Pop hat einen 18.000 mAh starken Akku.

Energizer Power Max P18K Pop - Hands on (MWC 2019) Video aufrufen
Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

  1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

  1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

  1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

    •  /