SugarCRM 5.1 wird mobil
SugarCRM 5.1 enthält eine optimierte Bedienoberfläche für die mobile Nutzung, mit der sich in Bearbeitungs-, Detail- und Listenansichten navigieren lässt. Läuft auf einem mobilen Client ein normaler HTML-Browser, kann eine erweiterte Oberfläche verwendet werden. Der Anwender wird in jedem Fall von einer Suchfunktionen unterstützt. Funktionieren soll diese Mobiloption mit jedem PDA oder Smartphone.
Berichte lassen sich in der Software nun ebenfalls über ein neues Frontend erstellen und ein neuer Assistent vereinfacht diesen Vorgang noch weiter. Dabei gibt es nun auch sogenannte Matrix-Reports, um modulübergreifend Berichte anzulegen, die anhand verschiedener Attribute eine Zusammenfassung für Gruppen darstellen.
Zu den weiteren neuen Funktionen zählt eine Systemüberwachung, die die Auslastung des Systems anzeigt, wobei auch erfasst wird, welche einzelnen Module stark verwendet werden. Zudem wurden die Importmöglichkeiten erweitert.
Die Beta-Version(öffnet im neuen Fenster) der Software lässt sich ab sofort testen. Die Community Edition von SugarCRM ist unter der GPLv3 erhältlich, ferner gibt es um Plug-Ins und Module erweiterte kommerzielle Fassungen.