Zum Hauptinhalt Zur Navigation

CDV mit Bilanz für 2007 - Turnaround endgültig geschafft

Frankfurter Spieledienstleister weist 2,4 Millionen Euro Gewinn für 2007 aus. Die Frankfurter CDV Software Entertainment AG hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 bekanntgegeben. Nachdem das Unternehmen in den Vorjahren immer wieder mit Verlusten zu kämpfen hatte, scheint nach einer Restrukturierungs- und Neuausrichtungsmaßnahme der Turnaround geschafft: Das Unternehmen konnte ordentliche Profite verbuchen.
/ Peter Steinlechner
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

In dem am 31. Dezember 2007 beendeten Geschäftsjahr hat die cdv Software Entertainment AG einen operativen Gewinn in Höhe von 2,4 Millionen Euro erzielt; im Vorjahr musste das erst kürzlich von Karlsruhe nach Frankfurt umgezogene Unternehmen noch einen Verlust von 8,3 Millionen Euro hinnehmen. Der Umsatz hat sich mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 21,5 Millionen Euro - 2006 waren es noch 10,2 Millionen Euro. "Das neue CDV-Geschäftsmodell, den Spieleentwickler hervorzuheben und am Upside teilhaben zu lassen, hat sich schneller als erwartet bestätigt. Auch für 2008 und 2009 konnten wir namhafte Geschäftspartner mit hervorragenden Produkten für uns gewinnen" , sagt der Vorstandsvorsitzende Christian Gloe. "Wir erwarten weitere signifikante Abschlüsse im laufenden Geschäftsjahr." Im Jahr 2008 will er weiter expandieren: So soll es europaweit eigene Vertriebsniederlassungen geben, das US-Geschäft will er durch Akquisitionen ausbauen.

CDV, lange Jahre eher erfolglos nur als Publisher tätig, hat sich nach einer Restrukturierung mittlerweile zum Full-Service-Spieledienstleister gewandelt. Das Unternehmen ist dabei vor allem als Distributor tätig, kümmert sich darüber hinaus aber auch im Auftrag von Drittfirmen um Marketing, PR und Promotion für Computer- und Videospiele auf allen Plattformen. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet CDV eine weitere Steigerung des Konzernumsatzes sowie des Gewinns um etwa 50 Prozent gegenüber 2007.


Relevante Themen