"New Golem": Künstler, ferngesteuert per Internet
Österreichischer Künstler lässt Online-Community über sein Leben bestimmen
So mancher lässt sich vom Internet (vermeintlich) den Alltag diktieren - der österreichische Künstler Gregor Jura geht einen Schritt weiter. 120 Tage lang will er alle Befehle ausführen, die ihm seine Online-Community erteilt. Name des Projekts: "NewGolem"; mit Golem.de hat das Kunstprojekt nichts zu tun.
Gregor 'NewGolem' Jura, österr. Künstler
"Meine Aufgabe als Golem besteht darin, alles was ihr mir befehlt, durchzuführen", schreibt der Künstler Gregor Jura auf der Homepage des Projekts. 120 Tage lang will er den Befehlen seiner Community gehorchen - jedenfalls, solange die Anweisungen sich an geltendes österreichisches Gesetz halten. Jura selbst nennt als Beispiele, dass er sich Tätowierungen machen lassen muss, sein Weltbild mit bestimmten Büchern ändert - aber auch eher schräges wie "Laufe über glühende Kohlen" oder "Gehe im Taucheranzug einkaufen" ist denkbar. Wer mitbestimmen möchte, muss sich für 10,- Euro anmelden, kann dann Vorschläge einbringen, diskutieren und mit abstimmen. Das eingenommene Geld soll für eventuell anfallende Kosten verwendet werden, der Rest für wohltätige Zwecke. Jura sieht sein Projekt, das ab dem 10. Mai 2008 im Rahmen eines niederösterreichischen Kulturfestivals stattfindet, als "lebendige Bildhauerei".
"Fernsteuerung" per Internet-Community ist derzeit schwer angesagt: So hat in England ein Internetprojekt den Fußballverein Ebbsfleet United übernommen und bestimmt seit Februar 2008 bei Aufstellung und Spieler-Einkäufen mit. Hierzulande versucht der Regisseur Sönke Wortmann mit Dein-Fußball-Club eine ähnliche Aktion, Partner ist der SC Fortuna Köln. Zu den Veteranen im Bereich Internet und Fernsteuerung zählt beispielsweise der australische Künstler Stelarc, der sich durch Elektroschocks steuern ließ, Geräte schluckte oder sich implantieren ließ, sich an Steilküsten mittels Haken aufgehängt Wind und Wetter aussetzte und die Meinung vertritt, dass Körper lediglich Cyborgs und Zombies sind.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Eine solche Community gibt es doch bereits. Unter http://www.trupoli.com kannst Du...
Tja, als Künstler muss man halt sehen, wie man wo bleibt. Und wenn's mit klassischen...
Sei froh, das er etwas gutes tut (spendet restlichen Geld für gute Zwecke) und dabei...
...die machen es meistens billiger.