Abo
  • Services:
Anzeige

Sony könnte Preiskrieg um große LCD-Fernseher starten

Alle Hersteller außer Samsung verlieren derzeit laut Analysten Geld mit HDTVs

Das US-Marktforschungsunternehmen DisplayBank erwartet, dass Sony im kommenden Monat Mai 2008 einen intensiven Preiskrieg um große LCD-Fernseher anzettelt. Wettbewerber wie der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung werden sich dem Sog einer "aggressiven Preisstrategie" nicht entziehen können, so DisplayBank weiter.

Der Preis eines Sony 40-Zoll-Full HD-Modells könne in den USA von 1.700 auf unter 1.200 Dollar fallen. Dass 46-Zoll-Modell würde sich bei unter 1.600 Dollar (zuvor 2.000 Dollar) einpendeln. Im Dezember 2008 könne dann ein Sony-40 Zoller nur noch 1.000 Dollar kosten, das 46-Zoll-TV liege dann bei nur noch 1.300 Dollar.

Anzeige

Die Sony-Fernsehersparte schreibt laut DisplayBank rote Zahlen und ist die treibende Kraft für den Kurswechsel bei den Preisen. Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein 40-Zoll-HD-Panel liegt bei 560 Dollar, die Gesamtkosten für die Fertigung liegen aber bei 490 Dollar.

Sony habe nur zwei Optionen: "Gestützt auf seine Markenstärke den Kampf um die Führung aufzunehmen, oder das Geschäft ganz einzustellen", so die Marktforscher. Außer Samsung Electronics würden alle anderen LCD-Fernsehhersteller derzeit Geld verlieren, so DisplayBank weiter.

Sony hat in die LCD-Fertigung investiert und betreibt Fabriken zusammen mit dem südkoreanischen Konkurrenten Samsung. Gegenwärtig wird das Joint Venture um den Elektronikkonzern Sharp erweitert.


eye home zur Startseite
Unplugged 02. Mai 2008

Gemäß Text beziehen sich die Produktionskosten zunächst auf das Panel und nicht auf das...

Denkanstoss 30. Apr 2008

Mal folgender Denkanstoss: Gerät Leistungsaufnahme Betriebszeit/Tag...

AndyMt 30. Apr 2008

Darauf wird es auch bei mir hinauslaufen. Ich hätte dann aber gleich gerne noch einen...

AndyMt 30. Apr 2008

Das kann ich so bestätigen. Ich habe einen 40" LCD Full-HD und einen Full-HD Beamer...

Hugo Egon 30. Apr 2008

Die neueren Plasmas haben inzwischen auch 100Hz. Doch doch ;-)


eTest-Heimkino.de / 16. Mai 2008

Elektronik Blog by Iwenzo / 29. Apr 2008

HDTV LCD Preiskrieg steht vor der Tür



Anzeige

Stellenmarkt
  1. BLOKS. GmbH, München
  2. Volkswagen AG, Wolfsburg
  3. Robert Bosch GmbH, Reutlingen
  4. Deutscher Genossenschafts-Verlag eG, Wiesbaden


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 431,23€
  2. 649,00€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. KI

    Musk und andere fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern

  2. Playerunknown's Battlegrounds

    Bluehole über Camper, das Wetter und die schussfeste Pfanne

  3. Vega 64 Strix ausprobiert

    Asus' Radeon macht fast alles besser

  4. Online-Tracking

    Händler können Bitcoin-Anonymität zerstören

  5. ANS-Coding

    Google will Patent auf freies Kodierverfahren

  6. Apple

    Aufregung um iPhone-Passcode-Entsperrbox

  7. Coffee Lake

    Intels 6C-Prozessoren erfordern neue Boards

  8. Square Enix

    Nvidia möbelt Final Fantasy 15 für Windows-PC auf

  9. Spionage

    FBI legt US-Unternehmen Kaspersky-Verzicht nahe

  10. Gebärdensprache

    Lautlos in der IT-Welt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nach Anschlag in Charlottesville: Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
Nach Anschlag in Charlottesville
Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
  1. Bundesinnenministerium Neues Online-Bürgerportal kostet 500 Millionen Euro
  2. EU-Transparenz EuGH bekräftigt nachträglichen Zugang zu Gerichtsakten
  3. Rücknahmepflicht Elektronikschrott wird kaum zurückgegeben

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  2. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte
  3. Workstation AMD bringt Radeon Pro WX 9100

Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

  1. Re: 320 km EPA was für ein Trauerspiel

    ChMu | 19:42

  2. Re: Neues Board?

    ArcherV | 19:41

  3. Re: Wird man die in Synologies finden?

    coolbit | 19:41

  4. Unglaublich naiv

    Perma-Sonne | 19:40

  5. Re: naming der sockel

    derats | 19:36


  1. 18:40

  2. 18:25

  3. 17:52

  4. 17:30

  5. 15:33

  6. 15:07

  7. 14:52

  8. 14:37


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel