Sony könnte Preiskrieg um große LCD-Fernseher starten
Der Preis eines Sony 40-Zoll-Full HD-Modells könne in den USA von 1.700 auf unter 1.200 Dollar fallen. Dass 46-Zoll-Modell würde sich bei unter 1.600 Dollar (zuvor 2.000 Dollar) einpendeln. Im Dezember 2008 könne dann ein Sony-40 Zoller nur noch 1.000 Dollar kosten, das 46-Zoll-TV liege dann bei nur noch 1.300 Dollar.
Die Sony-Fernsehersparte schreibt laut DisplayBank rote Zahlen und ist die treibende Kraft für den Kurswechsel bei den Preisen. Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein 40-Zoll-HD-Panel liegt bei 560 Dollar, die Gesamtkosten für die Fertigung liegen aber bei 490 Dollar.
Sony habe nur zwei Optionen: "Gestützt auf seine Markenstärke den Kampf um die Führung aufzunehmen, oder das Geschäft ganz einzustellen" , so die Marktforscher. Außer Samsung Electronics würden alle anderen LCD-Fernsehhersteller derzeit Geld verlieren, so DisplayBank weiter.
Sony hat in die LCD-Fertigung investiert und betreibt Fabriken zusammen mit dem südkoreanischen Konkurrenten Samsung. Gegenwärtig wird das Joint Venture um den Elektronikkonzern Sharp erweitert.