• IT-Karriere:
  • Services:

Sony könnte Preiskrieg um große LCD-Fernseher starten

Alle Hersteller außer Samsung verlieren derzeit laut Analysten Geld mit HDTVs

Das US-Marktforschungsunternehmen DisplayBank erwartet, dass Sony im kommenden Monat Mai 2008 einen intensiven Preiskrieg um große LCD-Fernseher anzettelt. Wettbewerber wie der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung werden sich dem Sog einer "aggressiven Preisstrategie" nicht entziehen können, so DisplayBank weiter.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Preis eines Sony 40-Zoll-Full HD-Modells könne in den USA von 1.700 auf unter 1.200 Dollar fallen. Dass 46-Zoll-Modell würde sich bei unter 1.600 Dollar (zuvor 2.000 Dollar) einpendeln. Im Dezember 2008 könne dann ein Sony-40 Zoller nur noch 1.000 Dollar kosten, das 46-Zoll-TV liege dann bei nur noch 1.300 Dollar.

Stellenmarkt
  1. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, St. Ingbert, Pilsen (Tschechische Republik)
  2. Erzbistum Köln, Köln

Die Sony-Fernsehersparte schreibt laut DisplayBank rote Zahlen und ist die treibende Kraft für den Kurswechsel bei den Preisen. Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein 40-Zoll-HD-Panel liegt bei 560 Dollar, die Gesamtkosten für die Fertigung liegen aber bei 490 Dollar.

Sony habe nur zwei Optionen: "Gestützt auf seine Markenstärke den Kampf um die Führung aufzunehmen, oder das Geschäft ganz einzustellen", so die Marktforscher. Außer Samsung Electronics würden alle anderen LCD-Fernsehhersteller derzeit Geld verlieren, so DisplayBank weiter.

Sony hat in die LCD-Fertigung investiert und betreibt Fabriken zusammen mit dem südkoreanischen Konkurrenten Samsung. Gegenwärtig wird das Joint Venture um den Elektronikkonzern Sharp erweitert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€)

Unplugged 02. Mai 2008

Gemäß Text beziehen sich die Produktionskosten zunächst auf das Panel und nicht auf das...

Denkanstoss 30. Apr 2008

Mal folgender Denkanstoss: Gerät Leistungsaufnahme Betriebszeit/Tag...

AndyMt 30. Apr 2008

Darauf wird es auch bei mir hinauslaufen. Ich hätte dann aber gleich gerne noch einen...

AndyMt 30. Apr 2008

Das kann ich so bestätigen. Ich habe einen 40" LCD Full-HD und einen Full-HD Beamer...

Hugo Egon 30. Apr 2008

Die neueren Plasmas haben inzwischen auch 100Hz. Doch doch ;-)


Folgen Sie uns
       


Xbox Series X - Hands on

Golem.de konnte die Xbox Series X bereits ausprobieren und stellt die Konsole vor. Außerdem zeigen wir, wie Quick Resume funktioniert - und die Ladezeiten.

Xbox Series X - Hands on Video aufrufen
    •  /