Deutsches Studio entwickelt Online-Strategiespiel für EA
Den Spieler erwarten in Battleforge Mehrspieler-Schlachten in einem neuen Fantasy-Universum. Die Armeen werden durch Sammelkarten aufgebaut, die man online gewinnen, tauschen und kaufen kann. Der Titel erscheint nach aktueller Planung im Herbst 2008 für PC. Angekündigt sind bislang kooperatives Gameplay und Turniere, dazu kommen Standards wie Chaträume sowie ein Marktplatz. Eine offizielle Pressemitteilung gibt sich reichlich mirakulös im Hinblick auf weitere Spielelemente: "Wenn man als Sterblicher in eine epische Schlacht zwischen wahnsinnigen Göttern und uralten Giganten gerät, ist Zusammenhalt die einzige Möglichkeit zu überleben. Mittels der Kräfte von Feuer, Eis, Natur und Schatten wird eine mysteriöse Schmiede betrieben, die Legenden zum Leben erweckt. Sie ist die einzige Chance um Armeen zu erschaffen, die mächtig genug sind, in dieser unmöglichen Situation zu bestehen."
Verantwortlich für die Entwicklung von Battleforge ist Volker Wertich - ein Branchen-Urgestein -, der schon an der Erfindung der Siedler-Reihe beteiligt war, Phenomic gegründet und für Jowood die Spellforce-Reihe produziert hat. Seit 2006 gehört sein Unternehmen zu Electronic Arts.