Abo
  • Services:

NetBeans 6.1 mit besserer MySQL-Integration

Spring-Framework wird unterstützt

Sun hat die fertige Version seiner freien Entwicklungsumgebung NetBeans 6.1 veröffentlicht. Die Software bietet neue Funktionen und einige Verbesserungen. So wurde die Startzeit reduziert, die MySQL-Integration verbessert und das Spring-Framework wird unterstützt. Außerdem kann nun auch in JavaScript entwickelt werden.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Für die JavaScript-Unterstützung setzt Sun auf die Basis, die auch für Ruby verwendet wurde und bietet so unter anderem semantische Hervorhebung, Code-Vervollständigung, Refactoring und Ähnliches. Zudem wird nun das Java-Framework Spring unterstützt, wobei die Spring-Bibliothek in der Version 2.5 gleich mit NetBeans geliefert wird. Assistenten helfen beim Erstellen der XML-Konfigurationsdateien und der Web-MVC-Controller.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Mannheim
  2. Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Ratzeburg

Nach Suns Übernahme von MySQL wurde auch die passende Datenbankintegration für NetBeans geschaffen. So lassen sich im Database Explorer nun MySQL-Server registrieren sowie Datenbanken anzeigen, erstellen und löschen.

Darüber hinaus wurden einige der enthaltenen Funktionen weiter verbessert, etwa die Ruby- und JRuby-Unterstützung ebenso wie die Java-Beans-Unterstützung. Ferner verspricht Sun einen um 40 Prozent beschleunigten Start der integrierten Entwicklungsumgebung und gesenkten Speicherverbrauch. In Zukunft soll NetBeans noch weitere dynamische Skriptsprachen lernen; Sun hatte zu diesem Zweck im März 2008 die Python-Entwickler Ted Leung und Frank Wierzbicki eingestellt.

Sämtliche Änderungen sind in den Release Notes aufgeführt. Die sowohl unter der CDDL als auch unter der GPLv2 lizenzierte Software steht ab sofort für Windows ab Version 2000, 32- und 64-Bit-Linux und -Solaris sowie für Solaris auf SPARC-Maschinen, für MacOS X und als betriebssystemunabhängigiges Paket zum Download bereit.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

debianer 30. Apr 2008

Schon geschehen

boogey 29. Apr 2008

Auch wenn das Problem inzwischen gelöst ist: Hier der Link zu einem Modul, mit welchem...


Folgen Sie uns
       


Blackberry Key2 - Test

Das Blackberry Key2 überzeugte uns nicht im Test - trotz guter Tastatur.

Blackberry Key2 - Test Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /