Abo
  • IT-Karriere:

Lycos sucht einen strategischen Partner

Aufsichtsräte von Telefonica und Bertelsmann mahnen zur Eile

Das Internetunternehmen Lycos Europe sucht neue Geldgeber. Wie Lycos heute erklärte, befinde sich die Firma in einer "strategischen Überprüfung der Unternehmensaufstellung". Investment-Banker von Dresdner Kleinwort (DKIB) wurden beauftragt, einen Wechsel bzw. eine Ablösung der Großaktionäre zu prüfen.

Artikel veröffentlicht am ,

"Hintergrund dafür ist der Auftrag der Großaktionäre im Aufsichtsrat an den Vorstand, einen neuen strategischen Partner zu suchen", erläuterte Sprecherin Frauke Riva gegenüber Golem.de. Dabei dürfte es sich um Telefonica und Bertelsmann handeln. Es ginge nicht um eine Aufspaltung oder Filettierung, sondern darum, die Firma als Ganzes zu erhalten. Mit einem Stellenabbau habe dies "überhaupt nichts zu tun", so Riva weiter. "Es wird im Gegenteil mit Hochdruck daran gearbeitet, die offenen Stellen bei Lycos zu besetzen."

Zugleich veröffentlichte Lycos seine noch ungeprüften Zahlen für das erste Quartal 2008. Danach fiel der Umsatz um 19 Prozent von 20 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 16,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf minus 6,2 Millionen Euro, nach minus 2,3 Millionen Euro im Vorjahr. Die liquiden Mittel und sonstigen Kapitaleinlagen beliefen sich zum 31. März 2008 auf 149,4 Millionen Euro.



Anzeige
Hardware-Angebote

WasWeissIchDenn 29. Apr 2008

oder ein professionelles Hosting-Paket kaufen http://webhosting.lycos.de


Folgen Sie uns
       


FX Tec Pro 1 - Hands on

Das Pro 1 von FX Tec ist ein Smartphone mit eingebauter Hardware-Tastatur. Der Slide-Mechanismus macht im ersten Kurztest von Golem.de einen sehr guten Eindruck.

FX Tec Pro 1 - Hands on Video aufrufen
Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Serielle Hybride: Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?
Serielle Hybride
Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?

Die reine E-Mobilität kommt nicht so schnell voran, wie es Klimaziele und Luftreinhaltepläne erfordern. Doch viele Fahrzeughersteller stellen derweil eine vergleichsweise simple Technologie auf die Räder, die für eine Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Erkenntnisse liefern kann.
Von Mattias Schlenker

  1. ADAC Keyless-Go bietet Autofahrern keine Sicherheit
  2. Gesetzentwurf beschlossen Regierung verlängert Steuervorteile für Elektroautos
  3. Cabrio Renault R4 Plein Air als Elektro-Retroauto

    •  /