• IT-Karriere:
  • Services:

Cray verbündet sich mit Intel

Künftige Supercomputer von Cray sollen mit Intel-Prozessoren laufen

Derzeit setzt der Supercomputer-Bauer Cray vornehmlich auf AMD-Prozessoren, doch das dürfte sich künftig ändern: Cray und Intel haben eine mehrjährige Partnerschaft im Bereich High-Performance-Computing (HPC) geschlossen. Demnach sollen künftige Supercomputer von Cray mit Prozessoren von Intel laufen.

Artikel veröffentlicht am ,

Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen neue Komponenten für Supercomputer entwickeln. Genannt werden dabei die Themen "Multi-Core-Processing" und "Advanced Interconnects". Aktuell setzt Cray hier auf AMDs HyperTransport.

Intel-Vize Pat Gelsinger betont, die Zusammenarbeit mit Cray unterstreiche Intels Hardware- und Softwarepläne sowie der Forschung im Bereich von Many-Core-Chips. Intel konnte mit "Polaris" bereits einen experimentellen Many-Core-Prozessor mit 80 Rechenkernen zeigen, der eine Rechenleistung von 2 Teraflops erreicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Danke 30. Apr 2008

Genau, kauft ihr weiter den AMD scheiss aus Wetbewerbsgründen oder warum auch immer...

ATI 30. Apr 2008

Blödsinn AMD hat ja schon ATI gekauft....

derTell 29. Apr 2008

Dein Lieblingsplatz während der Deutschstunde war wohl direkt neben dem Fenster. Da...

paperazzi 29. Apr 2008

heul doch


Folgen Sie uns
       


Baldurs Gate 3 - Spieleszenen

Endlich: Es geht weiter! In Baldur's Gate 3 sind Spieler erneut im Rollenspieluniversum von Dungeons & Dragons unterwegs, um gemeinsam mit Begleitern spannende Abenteuer in einer wunderschönen Fantasywelt zu erleben.

Baldurs Gate 3 - Spieleszenen Video aufrufen
    •  /