Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google Docs integriert Videos in Präsentationen

Für Vorträge: Spezieller Anmerkungsbereich in Präsentationen. Google Docs hat zwei neue Funktionen erhalten, um die Office-Software noch effizienter einsetzen zu können. So lassen sich nun Webvideos in Präsentationen einbinden und innerhalb von Präsentationen kann man sich Anmerkungen machen, die einem bei einem Vortrag helfen sollen.
/ Ingo Pakalski
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Einbindung von Webvideos in Präsentationen beschränkt sich derzeit auf die Einbindung von YouTube-Videos. Damit sollen sich Vorträge auflockern lassen und es soll ohne Probleme möglich sein, solche Videos während eines Vortrags abspielen zu können. In sogenannten "Speaker Notes" kann sich der Nutzer Notizen für Vorträge machen. Diese sind nicht direkt in den Präsentationen zu sehen und sollen beim Halten von Vorträgen helfen, die dann nur der Vortragende sieht.

Außerdem teilte Google mit, dass Google Docs ab sofort für alle Nutzer offline verfügbar ist, sofern diese die englischsprachige Oberfläche der Office-Software verwenden. Seit dem 1. April 2008 hat Google schrittweise alle Google-Docs-Konten offlinetauglich gemacht. Wann diese Neuerung auch für das deutschsprachige Google Docs erscheint, ist noch nicht bekannt.


Relevante Themen