Abo
  • Services:
Anzeige

NASA und m2mi entwickeln Minisatelliten

Telekommunikationssatelliten der 5. Generation wiegen nur bis zu 50 Kilogramm

Das Ames Research Center (ARC) der NASA und das Unternehmen Machine-to-Machine Intelligence (m2mi) wollen zusammen Satelliten im Kleinformat entwickeln, um die Telekommunikation und Datenübertragung im Weltraum zu verbessern. Die Satelliten sollen nach Angaben der NASA nur zwischen 5 und 50 Kilogramm wiegen.

Diese sogenannten Nanosatelliten sollen in großer Anzahl in eine niedrige Erdumlaufbahn geschossen und dort in einer bestimmten Konstellation angeordnet werden. "Die Konstellation wird ein robustes, globales, weltraumbasiertes Hochgeschwindigkeitsnetz für die Kommunikation, für Datenspeicherung und die Erdbeobachtung bilden", erklärte m2mi-Chef Geoff Brown. Vorteil der Kleinsatelliten sei, dass sie in günstiger Massenproduktion gefertigt werden können.

Anzeige

Die Satelliten werden der 5. Telekommunikationsgeneration (5G) angehören. Zu dieser gehörten, so die NASA, IP-basierte Dienste wie Voice over IP, Video-, Daten- und drahtlose Dienste sowie ein integrierter Layer für die Kommunikation zwischen Maschinen.

Die Vereinbarung zur gemeinsamen Forschung und Entwicklung zwischen dem ARC und m2mi ist erst die dritte dieser Art in der Geschichte der Weltraumagentur. "Die NASA will mit Unternehmen zusammenarbeiten, um eine neue Wirtschaft im Weltraum zu entwickeln", sagte S. Pete Worden, Direktor des NASA-Forschungsinstitutes.


eye home zur Startseite
Catology 26. Apr 2008

Und natürlich gibt es Satelliten mit Kernreaktor: "(...)3.1 Nutzung von KernreaktorenIm...

Muahahaaa 25. Apr 2008

Der wird dann aber von mindestens 3 SSchäuble Satelliten Überwacht :)

blow job 25. Apr 2008

Das geht ja schneller als ich glaubte .. Sagt mal, kann man eigentlich legal seine...

Ohnmaech Tiger 25. Apr 2008

Für die Letzten die es noch nicht wissen: 0sama ist schon ne ganze Weile tot. Aber wenn...

abschuss 25. Apr 2008

:-) (kt)



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Nash direct GmbH, Stuttgart oder Ulm
  2. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  3. KOSTAL Gruppe, Dortmund
  4. Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1899,00€

Folgen Sie uns
       


  1. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

  2. Antec P110 Silent

    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

  3. Pilotprojekt am Südkreuz

    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

  4. Spielebranche

    WW 2 und Battlefront 2 gewinnen im November-Kaufrausch

  5. Bauern

    Deutlich über 80 Prozent wollen FTTH

  6. Linux

    Bolt bringt Thunderbolt-3-Security für Linux

  7. Streit mit Bundesnetzagentur

    Telekom droht mit Ende von kostenlosem Stream On

  8. FTTH

    Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern

  9. BGP-Hijacking

    Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet

  10. 360-Grad-Kameras im Vergleich

    Alles so schön rund hier



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Twitch, Youtube Gaming und Mixer: Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
Twitch, Youtube Gaming und Mixer
Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
  1. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  2. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

  1. Re: Kameralinse auch abgeklebt?

    Typhlosion | 08:16

  2. Re: Netzneutralität gab es nie

    basil | 07:57

  3. Bandbreite statt Datenvolumen

    Kalihovic | 07:56

  4. Datacollector

    VigarLunaris | 07:55

  5. USK 12?

    gbpa005 | 07:54


  1. 17:47

  2. 17:38

  3. 16:17

  4. 15:50

  5. 15:25

  6. 15:04

  7. 14:22

  8. 13:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel