Erste Entwicklerversion von Gnome 2.24
Ekiga ist allerdings noch nicht in der Version 3.0 enthalten, die ursprünglich schon für Gnome 2.22 geplant war. Die nun mitgelieferte Version 2.0.11 enthält vor allem Fehlerkorrekturen. Bei den Deskbar-Applets kamen zwei neue für Yahoo Suggestions und Google Code hinzu und die Applets können nun im Systemtray positioniert werden. Bei den Gnome-Applets bekam das Invest-Applet eine neue Oberfläche verpasst.
Der Anmeldemanager GDM enthält eine große Zahl Änderungen wie neue Widgets und Applets. Der Evolution-Data-Server kennt nun Quotas für IMAP und weitere Anwendungen können mit GVFS und GIO umgehen, den Nachfolgern des virtuellen Dateisystems GnomeVFS.
Die Quelltexte stehen wie immer getrennt für die Bereiche Admin(öffnet im neuen Fenster) , Bindings(öffnet im neuen Fenster) , Desktop(öffnet im neuen Fenster) , Devtools(öffnet im neuen Fenster) und Platform(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit; Garnome(öffnet im neuen Fenster) und Jhbuild(öffnet im neuen Fenster) erleichtern das Kompilieren. Nach aktueller Planung soll Gnome 2.24 am 24. September 2008 fertig sein.