• IT-Karriere:
  • Services:

Apple kauft Prozessor-Entwickler PA Semi

PWRficient-Prozessoren als Basis für künftige iPhone- und iPod-Generationen?

Für 278 Millionen US-Dollar kauft Apple den Chipentwickler PA Semi, berichtet Forbes.com unter Berufung auf einen Apple-Sprecher. Das Unternehmen entwickelt unter dem Namen PWRficient stromsparende Prozessoren auf Basis der Power-Architektur. Forbes spekuliert, Apple werde die Chips in künftigen Generationen von iPhone und iPod einsetzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Bei den PWRficient-Chips von PA Semi handelt es sich um 64-Bit-Prozessoren mit mehreren CPU-Kernen auf Basis der Power-Architektur, der Apple mit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren den Rücken gekehrt hat. PA Semi wurde erst 2003 von Dan Dobberpuhl gegründet, der einst für DEC den Alpha-Prozessor sowie die StrongARM-Chips entwickelte. Heute beschäftigt PA Semi rund 150 Mitarbeiter.

Stellenmarkt
  1. AcadeMedia GmbH, München
  2. BASF Digital Solutions GmbH, Ludwigshafen am Rhein

PWRficients erster Prozessor kommt mit zwei CPU-Kernen daher, läuft mit 2 GHz und verbraucht zwischen 5 und 13 Watt.

Was Apple mit dem Chipentwickler vorhat, verriet Apple-Sprecher Steve Dowling Forbes nicht. Die Forbes-Autoren gehen davon aus, dass Apple künftige iPhone- und iPod-Generationen rund um die PWRficient-Prozessoren entwickeln wird. Die aktuelle Version des iPhone basiert auf einem ARM-Prozessor von Samsung. Ein Wechsel auf PWRficient-Chips wäre überraschend und ein Schlag für Intel, wurde doch bisher vermutet, Apple werde künftige iPhones auf Basis von Intels neuem Atom-Prozessor bauen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€
  2. gratis

dersichdenwolft... 25. Apr 2008

Aber im Ernst, ich glaube es geht hier eher um Patente oder spezielle Technologien als...

bofh_small 24. Apr 2008

Vielleicht weil es in Wirklichkeit nur rund 45 min bis 1 Stunde läuft? Weil man...

bofh_small 24. Apr 2008

Einfach vergessen, die Typen! Gesamt betrachtet ist OSX nicht besser als alle Windows...

dersichdenwolft... 23. Apr 2008

Das Geld muss fließen! Und das Spice sowieso ;-)

billiam 23. Apr 2008

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das was PA Semi derzeit im Angebot hat für...


Folgen Sie uns
       


ANC-Kopfhörer im Vergleich

Wir haben Sonys neuen WH-1000XM4 bei der ANC-Leistung gegen Sonys alten WH-1000XM3 und Boses Noise Cancelling Headphones 700 antreten lassen.

ANC-Kopfhörer im Vergleich Video aufrufen
    •  /