Abo
  • Services:

3D-Kamera mit WLAN

Echte 3D-Daten statt bunter Bilder

Dreidimensionale Fotoaufnahmen machen nicht nur in der Unterhaltung, sondern beispielsweise auch in der Wissenschaft, der Produktion oder der Polizei Furore. Das Fraunhofer-Institut IOF hat mit "Kolibri Cordless" eine derartige Kamera entwickelt. Sie kommt mit zwei Objektiven aus und wurde zusätzlich mit einem Projektor bestückt, der auf die Szenerie ein Streifenmuster wirft.

Artikel veröffentlicht am ,

Kolibri Wireless
Kolibri Wireless
Das eingeblendete Streifenmuster dient später zur Errechnung von Abständen - die Kamera erzeugt echte 3D-Aufnahmen und nicht etwa nur zwei Fotos mit leicht unterschiedlichen Aufnahmen, wie es bei der Stereofotografie der Fall ist. Die Kamera schickt ihre Daten per W-LAN an den Rechner und wird über Akkus mit Strom versorgt. So kann das Gerät auch im Freien eingesetzt werden.

Stellenmarkt
  1. ICS IT & Consulting Services GmbH, Frankfurt am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Der Apparat wurde am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena entwickelt. "Die beiden Kameras sorgen für die dreidimensionale Sicht, ähnlich wie zwei Augen. Der Projektor wirft ein Streifenmuster auf die Gegenstände. Über die Deformation der Streifen kann man auf die Geometrie des vermessenen Gegenstands schließen", so Dr. Gunther Notni, Abteilungsleiter am IOF.

Kolibri Wireless
Kolibri Wireless
Der eingebaute Projektor arbeitet mit LEDs anstelle einer herkömmlichen Halogenlampe. Dadurch ist er erheblich kleiner, was die Kameraabmessungen insgesamt reduzieren hilft. Der "Kolibri Cordless" ist mit einer Mikrooptik ausgerüstet, die das Licht so bündelt, dass es zur Projektion genutzt werden kann.

Nicht nur im Qualitätssicherungsbereich der Fertigung, sondern auch in der Medizin und bei der Polizei könnte der Kolibri Cordless eingesetzt werden. Auf der Messe Control vom 22. bis 25. April in Stuttgart stellen die Forscher ihre Entwicklung vor (Halle 1, Stand 1520).



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand
  3. 4,25€

lol:bot 21. Apr 2008

Was sind wir Beiden doch für kranke Scheißerchen... Ich habe gerade genau dasselbe...

ssssssssssssssssss 21. Apr 2008

da müsste das ding schon wesentlich größer sein xD


Folgen Sie uns
       


Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live

Lara Croft steht kurz vor ihrer Metamorphose, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 14 erblühen in Europa und zwei ganz neue Spieleserien hat Square Enix auch noch vorgestellt. Wie fanden wir das?

Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Leistungsschutzrecht/Uploadfilter: Worüber das Europaparlament wirklich abstimmt
Leistungsschutzrecht/Uploadfilter
Worüber das Europaparlament wirklich abstimmt

Das Europaparlament entscheidet am Donnerstag über das Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Doch Gegner und Befürworter streiten bis zuletzt, worüber eigentlich abgestimmt wird. Golem.de analysiert die Vorschläge.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Urheberrecht Europaparlament bremst Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  2. Urheberrecht Freies Netz für freie Bürger
  3. Leistungsschutzrecht Verleger attackieren Bär und Jarzombek scharf

Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /