Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Gerüchte um Canons Vollformat-DSLR EOS 5D Mark II

Höhere Auflösung und Serienbildgeschwindigkeit. Um den Nachfolger von Canons erfolgreicher Vollformat-Spiegelreflexkamera gibt es bislang nur Spekulationen. Genährt wurden diese jetzt durch eine vermeintliche Fehlveröffentlichung auf der Website von Canon-Deutschland, von der die Website Photography Bay berichtet. Auf der Canon-Seite soll für kurze Zeit ein kleiner Text- und Bildhinweis auf eine EOS 5D Mark II eingeblendet worden sein.
/ Andreas Donath
23 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die neue Kamera soll den spärlichen Informationen(öffnet im neuen Fenster) zufolge mit einem CMOS-Sensor ausgerüstet sein - diesmal soll die Auflösung bei 16 Megapixeln liegen - das wären nur rund 3 Megapixel mehr als bei Canons aktueller 5D. Erhöht wurde aber die Aufnahmegeschwindigkeit - sie soll bei 6,5 Bildern pro Sekunde liegen. Die Canon EOS 5D erreicht hierbei nur 3 Bilder pro Sekunde und 60 Bilder als JPEG-Datei sowie 17 Stück im RAW-Format in Folge, bevor eine je nach Speicherkarte unterschiedlich lange Zeit benötigt wird, den Pufferinhalt auf die Karte zu übertragen.

Da in dieser Digitalspiegelreflexkamera ein Vollformatsensor verwendet wird, können die Canon-EF-S-Objektive, die speziell für den Halbformatsensor entwickelt wurden und einen kleineren Bildkreis bedecken, nicht verwendet werden.

Interessant ist auch die "wetterfeste Konstruktion", die die Canon EOS 5D Mark II aufweisen soll. Im Semi-Profibereich fing Pentax damit an, seine K10D und einige Objektive - wenngleich nicht wasserdicht - jedoch durch zahlreiche Dichtungen tropfen- und staubsicher zu machen. Auch Canons Konkurrent Nikon hat eine wetterfeste Ausrüstung in seine Profi- und Semiprofi-DSLRs verbaut.

Den Informationen der vermeintlichen Fehlveröffentlichung zufolge soll die Canon EOS 5D Mark II im Juni 2008 auf den Markt kommen. Preise sind hingegen nicht bekannt. Von Canon gibt es keine offizielle Stellungnahme.


Relevante Themen