Zum Hauptinhalt Zur Navigation

HDV-Überwachungskamera mit Schwenkmechanismus

Fernsteuerbare AW-HE100 mit 1080i. Sie sieht aus wie eine Überwachungskamera, wird vom Hersteller jedoch hauptsächlich als Videokonferenz- und Studiokamera beworben, obwohl von ihr auch Sicherheitsanwendungen profitieren werden. Die Rede ist von der Panasonic AW-HE100, die kopfüber an der Decke befestigt wird und mit Full-HD-Auflösung aufwartet. Die Kamera besitzt einen motorgetriebenen Dreh- und Neigemechanismus, um das Objektiv ausrichten zu können.
/ Ingo Pakalski
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Auflösung der AW-HE100 liegt bei maximal 1080i. Im Inneren sitzen drei 1/3 Zoll große CCD-Sensoren. Als Objektiv kommt ein 13fach-Zoom mit Autofokus dazu, das eine Anfangsblendenöffnung von F1,6 bietet und einen Brennweitenbereich von 32,5 bis 423 mm (KB-Äquivalent) abdeckt.

Die AW-HE100 nimmt unter anderem auch Video mit 720p, 480i und 480p auf und kann parallel HDV- und SD-Signale ausgeben. Die Servomotoren erlauben einen Schwenk um +-175 Grad und einen Neigungswinkel von 210 bis -40 Grad. Um einen natürlicheren Bildeindruck zu erhalten, wird beim Erreichen des unteren Totpunktes das Bild vertikal gedreht. Dadurch soll die Videoaufnahme realistischer wirken, wenn unter der Kamera hindurchlaufende Personen verfolgt werden.

Der Motor legt 60 Grad pro Sekunde zurück und soll dennoch praktisch unhörbar sein. Die Kamera bietet einen Component- und Composit-Ausgang. Für den Einsatz in Fernsehproduktionen kann optional auch ein HD/SD-SDI-Anschluss nachgerüstet werden. Eine Fernbedienung liegt bei, außerdem kann die Kamera an Panasonics Steuerlösungen AW-RP555, AW-RP655 und AW-RP400 angeschlossen werden und so aus Entfernungen bis zu rund 1.000 Metern kontrolliert werden. Auch per Rechner lässt sich die Kamera fernsteuern.

Die Panasonic AW-HE100 wiegt rund 7,7 Kilogramm und kostet in den USA ca. 8.800,- US-Dollar.


Relevante Themen