Ernie und Bert bald noch schärfer - Sesamstraße in HD
Die 39. Staffel der US-amerikanischen " Sesame Street(öffnet im neuen Fenster) " wird gerade mit High-Definition-Ausrüstung produziert und ab 11. August 2008 in hoher Auflösung in amerikanische Wohn- und Kinderzimmer ausgestrahlt. In einer Sony-Pressemitteilung anlässlich der Fernseh- und Film-Produktions-Fachmesse NAB 2008 heißt es, dass die seit 16 Jahren in den Kaufman Astoria Studios(öffnet im neuen Fenster) in New York gedrehte Fernsehserie die erste Produktion ist, welche die neue HD-Infrastruktur des Studios nutzt. Zum Einsatz kommen dabei u.a. tragbare HD-Kameras (HDC-1000) und Studiokameras (HDC-1500) von Sony sowie ein Multi-Format-Production-Switcher vom Typ MVS-8000A, zum Mischen von Live-Action- und Animationseffekten.
Laut Carol-Lynn Parente, der ausführenden Produzentin der Sesamstraße, wirkt die Straße in High Definition lebendiger. Allerdings dürften damit auch die Anforderungen an die Kulisse und die Puppen deutlich steigen. Die HD-Kameras werden laut Parente sowohl in der Studio-Sesamstraße als auch in Außenaufnahmen verwendet.
Darüber hinaus soll das neue HD-Equipment der Kaufman Astoria Studios laut Sony für verschiedene Fernseh- und unabhängige Kinofilmproduktionen genutzt werden - darunter ein Re-Make von "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" mit John Travolta und Denzel Washington, eine neue Spiel-Show und ein noch unbenannter Woody-Allen-Film mit Larry David in einer Hauptrolle.
Kaufman soll damit neben den vier großen Filmstudios das erste unabhängige Filmstudio sein, das permanente High-Definition-Produktionskapazitäten hat.