Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Linux für SanDisk-MP3-Player

Portierung von Podzilla. Das iPod-Linux Podzilla ist nun auch für den MP3-Player Sansa E200 verfügbar. Damit sind auch die meisten Funktionen der iPod-Variante auf dem SanDisk-Player verfügbar.
/ Julius Stiebert
24 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Sansalinux ist eine Portierung der als Podzilla bezeichneten Software des iPodLinux-Projektes(öffnet im neuen Fenster) . Als Grundlage dient dabei ein 2.4er-uClinux-Kernel. Das System liegt auf dem Player in einem Ext2-Loop-Dateisystem, das direkt auf dem FAT-Dateisystem des Players liegt. Da die Software portiert wurde, werden größtenteils die iPodLinux-Anwendungen genutzt. Podzilla-Plug-ins(öffnet im neuen Fenster) laufen auch auf dem Sansa-Player, so lange sie keine iPod-spezifischen Funktionen ansprechen.

Unterstützt wird dabei nur die erste Variante der Sansa-E200-Player. Die Version 0.1 der alternativen Firmware steht auf der Projektseite zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit, wobei ein Installer für Windows, Linux und MacOS X die Firmware automatisch aufspielen kann. Was bereits funktioniert, kann der Statusseite(öffnet im neuen Fenster) entnommen werden.

Neben Linux läuft auch die Open-Source-Firmware Rockbox(öffnet im neuen Fenster) bereits seit einiger Zeit auf dem E200. SanDisk hatte das Projekt sogar unterstützt , damit die Firmware portiert wird.


Relevante Themen