Abo
  • Services:

Sun zertifiziert Ubuntu

Offizielle Ankündigung soll bald folgen

Sun plant, die Linux-Distribution Ubuntu für seine Server zu zertifizieren. Damit ist Sun der erste größere Hersteller, der seine Zertifizierung abseits von Red Hat und Novell vergibt.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Schon bald soll Sun Ubuntu für einige seiner Produkte zertifizieren, sagte Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth Reuters. Auch Sun bestätigte dies gegenüber der Nachrichtenagentur. Einen genauen Termin gibt es zwar noch nicht, laut Sun soll es aber "sehr bald" so weit sein.

Bislang haben die großen Serverhersteller nur die Linux-Distributionen aus dem Hause Red Hat oder Novell zertifiziert. Ubuntu könnte die Zertifizierung im Enterprise-Markt helfen, da sie bescheinigt, dass die Software kompatibel mit bestimmter Hardware ist. Bisher lief es eher andersherum: Ubuntu-Sponsor Canoncial zertifizierte seinerseits Hardware. 2007 gab Canonicals ISV- und Partner-Manager Malcolm Yates an, man rede mit großen Firmen, dies sei jedoch schwierig.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 5,99€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

Was heißt das... 05. Apr 2008

Was heißt das für mich?


Folgen Sie uns
       


Parrot Anafi angesehen

Angucken ja, fliegen nein: Wir waren bei der Vorstellung der neuen Drohne von Parrot dabei.

Parrot Anafi angesehen Video aufrufen
Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    Sony: Ein Kuss und viele Tode
    Sony
    Ein Kuss und viele Tode

    E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
    Ein Bericht von Peter Steinlechner

    1. Nintendo Kein wirklich neues Smash und Fire Emblem statt Metroid
    2. Ubisoft Action in Griechenland und Washington DC
    3. Bethesda Wolfensteins Töchter und die Zukunft von The Elder Scrolls

      •  /