Abo
  • IT-Karriere:

PlayStation 3 wechselt von Sixaxis zu DualShock 3

Sixaxis-Controller wird eingestellt, ab April 2008 Dualshock 3 im Angebot

Sony Computer Entertainment (SCE) tauscht den immer wieder umstrittenen PlayStation-3-Controller Sixaxis gegen eine Neuauflage seines bewährten Dualshock-Eingabegerätes aus. Bislang ist der Termin des Wechsels zum Dualshock 3 zwar nur für die USA offiziell verkündet - die Einführung in Europa dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen.

Artikel veröffentlicht am ,

Dualshock 3 für die PS 3.
Dualshock 3 für die PS 3.
Ab dem 15. April 2008 können amerikanische PlayStation-3-Spieler ihren Sixaxis gegen den Dualshock 3 austauschen. Einzeln kostet das Gerät in den USA um die 55,- Dollar (rund 35,- Euro) und wird in Zukunft auch neuen PlayStation-3-Systemen beigelegt. Die Produktion des Sixaxis wird eingestellt.

Stellenmarkt
  1. LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Der Dualshock 3 verfügt über die gleiche Neigungserkennung wie der Sixaxis und kommt ebenfalls ohne Kabel klar. Allerdings besitzt er wie seine direkten Vorgänger eine Rumble-Funktion, deren Fehlen beim Sixaxis immer als Manko galt; für einige bereits erhältliche Spiele - etwa Uncharted - soll per Patch eine Unterstützung der Rumble-Funktionen nachgeliefert werden. Eine Liste der künftig rüttelfähigen Spiele ist im offiziellen PlayStation-Blog zu finden. Außerdem ist der neue Controller 55 Gramm schwerer und liegt damit vermutlich etwas besser in der Hand.

Offizielle Informationen von SCE zum Zeitpunkt des Controller-Wechsels in Europa gibt es noch nicht. Trotzdem dürfte der Dualshock 3 hierzulande bald erhältlich sein: Im November 2007 hatte SCE mitgeteilt, dass das Gerät im Frühjahr 2008 auch auf den deutschen Markt kommt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Khurrad 16. Jun 2008

Als US-Import gibts ihn schon und läuft auch mit der deutschen PS3. http://www.amazon.de...

RAS_P1 15. Apr 2008

mein lieblingscontroller is der erste analog pad von sony ohne dualshock der war etwas...

LiLaLaunebär 09. Apr 2008

Ratchet und Clank gespielt? Das Spiel ansich ist schon geil... aber wo wir da mit dem...

fokka 05. Apr 2008

100% ack

adiadiadi 04. Apr 2008

Hallo also ich habe DualShock 3 schon seit paar Monate aus Japan, ist Wunderbar...


Folgen Sie uns
       


Motorola One Action im Hands On

Motorola hat das One Action vorgestellt. Das Mittelklasse-Smartphone hat eine Actionkamera eingebaut, die mit einem 117 Grad großen Weitwinkel und einer digitalen Bildstabilisierung versehen ist. Das One Action hat eine gute Mitteklasseausstattung und kostet 260 Euro.

Motorola One Action im Hands On Video aufrufen
Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


      •  /