PlayStation 3 wechselt von Sixaxis zu DualShock 3
Sixaxis-Controller wird eingestellt, ab April 2008 Dualshock 3 im Angebot
Sony Computer Entertainment (SCE) tauscht den immer wieder umstrittenen PlayStation-3-Controller Sixaxis gegen eine Neuauflage seines bewährten Dualshock-Eingabegerätes aus. Bislang ist der Termin des Wechsels zum Dualshock 3 zwar nur für die USA offiziell verkündet - die Einführung in Europa dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen.
Dualshock 3 für die PS 3.
Ab dem 15. April 2008 können amerikanische PlayStation-3-Spieler ihren Sixaxis gegen den Dualshock 3 austauschen. Einzeln kostet das Gerät in den USA um die 55,- Dollar (rund 35,- Euro) und wird in Zukunft auch neuen PlayStation-3-Systemen beigelegt. Die Produktion des Sixaxis wird eingestellt.
Der Dualshock 3 verfügt über die gleiche Neigungserkennung wie der Sixaxis und kommt ebenfalls ohne Kabel klar. Allerdings besitzt er wie seine direkten Vorgänger eine Rumble-Funktion, deren Fehlen beim Sixaxis immer als Manko galt; für einige bereits erhältliche Spiele - etwa Uncharted - soll per Patch eine Unterstützung der Rumble-Funktionen nachgeliefert werden. Eine Liste der künftig rüttelfähigen Spiele ist im offiziellen PlayStation-Blog zu finden. Außerdem ist der neue Controller 55 Gramm schwerer und liegt damit vermutlich etwas besser in der Hand.
Offizielle Informationen von SCE zum Zeitpunkt des Controller-Wechsels in Europa gibt es noch nicht. Trotzdem dürfte der Dualshock 3 hierzulande bald erhältlich sein: Im November 2007 hatte SCE mitgeteilt, dass das Gerät im Frühjahr 2008 auch auf den deutschen Markt kommt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Als US-Import gibts ihn schon und läuft auch mit der deutschen PS3. http://www.amazon.de...
mein lieblingscontroller is der erste analog pad von sony ohne dualshock der war etwas...
Ratchet und Clank gespielt? Das Spiel ansich ist schon geil... aber wo wir da mit dem...
100% ack