Mini-Notebook mit 8,9-Zoll-LCD und WiMAX

Als Betriebssystem wird Windows Vista Home Basic vorinstalliert sein - was der Akkuleistung nicht sonderlich zuträglich sein dürfte. Dennoch verspricht der Hersteller, dass das Gerät bis zu 4 Stunden durchhält. Das Mini-Notebook wiegt laut VIA und Everex "weniger als 1 kg" und ist 240 mm breit, 175 mm tief und 27 mm hoch. Zur Steuerung dient eine Tastatur mit Trackpad.
Zum Vergleich: Das bisherige CloudBook-Modell mit 7-Zoll-LCD (800 x 480 Pixel) und Linux bringt es auf 5 Stunden Akkuleistung - es hält also eine Stunde länger durch. Es verfügt allerdings auch nur über eine 1,2-GHz-C7-M-ULV-CPU, 512 MByte RAM, eine 30-GByte-Festplatte und WLAN nach 802.11b/g. Dazu kommen Fast-Ethernet, DVI, zweimal USB 2.0, ein Speicherkartenleser, Stereolautsprecher, Tastatur, Touchpad und nur eine 0,3-Megapixel-Webcam; Bluetooth fehlt hingegen.
Mit den verbesserten Vernetzungsmöglichkeiten will Everex vor allem diejenigen Kunden ansprechen, die möglichst überall einen schnellen Anschluss ans Internet finden möchten und gleichzeitig kein schweres Notebook mit sich herumschleppen wollen. Wer jedoch auch Anschluss an 802.11n-Hotspots benötigt, der wird wohl nachrüsten müssen. Der Zugang zu Handynetzen hingegen kann über Bluetooth mit dem Handy erfolgen.
Die Auslieferung des CloudBook Max von Everex soll laut VIA-Pressemitteilung voraussichtlich "in einem Jahr" starten, demnach also erst im Frühjahr 2009 - ob es nur in den USA oder auch in Europa angeboten werden wird, wurde noch nicht bekanntgegeben. Auf der zugehörigen Produktwebseite(öffnet im neuen Fenster) ist Everex optimistischer, was den geplanten Verkaufsstart angeht: In der zweiten Jahreshälfte 2008 soll es in Nordamerika bereits so weit sein. Zum Preis ist auch dort aber noch nichts zu finden. Der Vorgänger, das 7-Zoll-CloudBook, kostet laut Everex 399,- US-Dollar.



