Abo
  • Services:
Anzeige

Google Docs geht offline

Offlinemodus zunächst nur für wenige Nutzer verfügbar

Googles webbasierte Office-Applikationen gehen offline, d.h. sie sind künftig auch ohne Internetzugang nutzbar. Dafür sorgt die Browsererweiterung Google Gears, die Google und andere bereits seit längerem in anderen Applikationen nutzen.

Auch wenn es auf den ersten Blick wenig sinnvoll erscheinen mag, eine Webapplikation zu entwickeln, die im Browser läuft, nur um diese mit einem gewissen Aufwand wieder offlinefähig zu machen, so hat dieser "cloud-basierte" Ansatz doch seine Vorteile. Nutzer haben nur eine Umgebung, in der sie ihre Daten ablegen und bearbeiten, und diese ist überall, unabhängig von der Plattform und dem verwendeten Rechner, verfügbar.

Anzeige
Video: Offlinemodus von Google Docs

Einmal aktiviert, sorgt der Offlinemodus von Google-Docs dafür, dass lokale Kopien der gespeicherten Dokumente samt Editor lokal verfügbar sind. Fällt die Internetanbindung aus, kann so weitergearbeitet werden. Sobald ein Zugang zum Internet besteht, sorgen Google Docs und Google Gears dafür, dass Änderungen mit dem Server synchronisiert werden.

Noch aber steht der Offlinemodus für Google Docs nicht allen Nutzern zur Verfügung, vielmehr schaltet Google diesen Stück für Stück und zunächst bei einer kleinen Gruppe von Nutzern frei. Zudem ist die Offlineunterstützung derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.


eye home zur Startseite
Jay Äm 03. Apr 2008

Nein. Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, das Du Dich selber nicht daran hältst...

Jay Äm 03. Apr 2008

Mache ich ;-). Naja, ist ein großes Unternehmen, da ist Skepsis nun mal angebracht. Das...

Jay Äm 03. Apr 2008

Backup? Wozu brauche ich denn bitteschön ein Backup? Ich brauche eine Textverarbeitung...

kikimi 02. Apr 2008

Und das kann nicht damit zusammenhängen, dass Word-Dokumente nun mal nur von Word...

Jay Äm 01. Apr 2008

Nein. Das war schon lange, lange angekündigt.



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen, Immenstaad
  2. Deutsches Krebsforschungszentrum Abt. Personal- und Sozialwesen (M210), Heidelberg
  3. ADWEKO Consulting GmbH, Stuttgart
  4. Dagema eG, Willich


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Mad Max, Legend of Tarzan, Conjuring 2, San Andreas, Creed)
  2. für 1€ über Sky Ticket (via App auch auf Smartphone/Tablet, Apple TV, PS3, PS4, Xbox One...
  3. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie

Folgen Sie uns
       


  1. Wireless-AC 9560

    Intel packt WLAN in den Prozessor

  2. Linksys WRT32X

    Gaming-Router soll Ping um bis zu 77 Prozent reduzieren

  3. Mainframe-Prozessor

    IBMs Z14 mit 5,2 GHz und absurd viel Cache

  4. Android-App für Raspberry programmieren

    werGoogelnKann (kann auch Java)

  5. Aldebaran Robotics

    Roboter Pepper soll bei Beerdigungen in Japan auftreten

  6. Google Express

    Google und Walmart gehen Shopping-Kooperation ein

  7. Firmen-Shuttle

    Apple baut autonomes Auto - aber nicht für jeden

  8. Estcoin

    Estland könnte eigene Kryptowährung erschaffen

  9. Chrome Enterprise

    Neues Abomodell soll Googles Chrome OS in Firmen etablieren

  10. Blue Byte

    Anno 1800 mit Straßenschlachten und dicker Luft



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Mercedes S-Klasse im Test: Das selbstfahrende Auto ist schon sehr nahe
Mercedes S-Klasse im Test
Das selbstfahrende Auto ist schon sehr nahe
  1. Erste Tests Autonome Rollstühle sollen Krankenhäuser erobern
  2. Autonomes Fahren Fiat Chrysler kooperiert mit BMW und Intel
  3. 3M Verkehrsschilder informieren autonom fahrende Autos

C64-Umbau mit dem Raspberry Pi: Die Wiedergeburt der Heimcomputer-Legende
C64-Umbau mit dem Raspberry Pi
Die Wiedergeburt der Heimcomputer-Legende

Ikea Trådfri im Test: Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
Ikea Trådfri im Test
Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
  1. Smarte Lampen Ikeas Trådfri wird kompatibel mit Echo, Home und Homekit
  2. Die Woche im Video Kündigungen, Kernaussagen und KI-Fahrer
  3. Augmented Reality Ikea will mit iOS 11 Wohnungen virtuell einrichten

  1. Re: Modem?

    Arsenal | 14:07

  2. Re: Andere Länder haben auch schon angefangen

    dEEkAy | 14:07

  3. Re: Ich habe einen Ping von 8ms zu Google

    gaym0r | 14:05

  4. Re: Der Central Processor weist zehn CPU-Kerne

    Neutrinoseuche | 14:05

  5. Re: Sinn???

    LSBorg | 14:03


  1. 14:19

  2. 12:45

  3. 12:30

  4. 12:05

  5. 12:00

  6. 11:52

  7. 11:27

  8. 11:03


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel