Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Murphys Law trifft Sevenload

Video-Community öffnet sich YouTube. Eigentlich sollte am Montag die Video-Community Sevenload in neuer Pracht erscheinen. Eigentlich - auch am Dienstagmorgen hakte es noch ab und an, doch Sevenload 3.0 funktioniert. Ein Load-Balancer hatte sich quergestellt und bei zu vielen Anfragen dichtgemacht.
/ Jens Ihlenfeld
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Den eigenen Relaunch hin zu Sevenload 3.0 begleitete Sevenload-Gründer Ibrahim Evsan alias "Ibo" in seinem privaten Blog(öffnet im neuen Fenster) . Schon im Vorfeld des Relaunches informierte er über das neue Design, während der Softwareumstellung über die Arbeiten einschließlich Pizza- und Donut-Konsums.

Trotz der vorbildlichen Begleitung des Neustarts blieb dieser nicht von Pannen verschont. Erst wollte ein Server nicht starten, dann musste eine Netzwerkkarte ausgetauscht werden: "Hardware ist ausgetauscht. System wird neu gestartet. Mein Admin, der wirklich gerade nervös ist - sagt: Sei ruhig, ich arbeite - verstehe ich gut." .

Doch dann bockte ein Load-Balancer: "Unser interner Anfragenverteiler weigert sich bei extrem großen Anfragen, uns eine Antwort zu senden. Das tritt nur unter realen Bedingungen auf, nicht in unseren Testlabors. Er ist ja noch jung und daher ein wenig schüchtern. Wir befreien ihn nun von seiner Jungfräulichkeit."

Erst um 3:29 Uhr vermeldete Evsan: "Endlich geschafft. Wir sind online." Doch trotz des nächtlichen Erfolgs läuft die Seite am Dienstagmorgen noch alles andere als rund und spuckt hauptsächlich Fehlermeldungen aus.

Sobald Sevenload 3.0 dann läuft, soll die Seite mit neuem Layout und einer Integration von YouTube aufwarten: Wer auf Sevenload sucht, soll künftig auch die Suchergebnisse von YouTube angezeigt bekommen und kann die Videos der Google-Tochter im YouTube-Player auf den Sevenload-Seiten anschauen.

Neu ist bei Sevenload 3.0 zudem die stärkere Betonung von Kanälen, die nun in der Technik und Anbindung standardisiert sind. Zudem wurden Design und Navigation überarbeitet sowie die Community-Funktionen und Profile-Seiten ausgebaut. Insgesamt haben 16 Programmierer seit Oktober 2007 rund 240.000 neue Code-Zeilen für Sevenload 3.0 geschrieben.


Relevante Themen