Berliner Senat mit neuer Anlaufadresse für die Spielebranche
In der Berliner Games Academy(öffnet im neuen Fenster) hat Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen am Freitag das "Berlin Games & Web 2.0 Forum" offiziell eröffnet. Das Portal ist ein gemeinsames Projekt des Senats und des Unternehmens Global Games Media. Es besteht aus der – voraussichtlich ab Montag, den 31. März 2008 im Laufe des Tages zugänglichen – Onlineplattform www.interactive-city-berlin.de(öffnet im neuen Fenster) und aus einer Veranstaltungsreihe.
Die redaktionell betreute Seite bietet unter anderem eine Datenbank, in der die Berliner Computerspielepublisher, -entwickler und -medien sowie Unternehmen des Web 2.0 aufgelistet sind. Per Suchfunktion können sich Interessierte beispielsweise Informationen über die Firmen anzeigen lassen. Im angegliederten Community-Bereich stellen die Unternehmen sich selbst vor, richten Profile und Blogs ein, bauen Kontakte auf, vereinbaren Termine und kündigen Veranstaltungen an.
Das "Berlin Games & Web 2.0 Forum" versteht sich als Initiative zur Förderung des Bereichs interaktive Unterhaltungssoftware am Wirtschaftsstandort Berlin. Ziel ist es, das Bewusstsein und das Interesse für diese Branche in Berlin, aber auch national und international zu erhöhen. Außerdem werden über das Netzwerk Informationen zur Finanzierung, Technologieförderung, Forschung und Aus- sowie Weiterbildung zur Verfügung gestellt.