Abo
  • Services:

Olympus bringt xD-Karten-Adapter für MicroSD-Karten

xD-Kartenformat bald am Ende?

Das xD-Kartenformat, das 2002 von Olympus und anderen Kameraherstellern wie Fujifilm eingeführt wurde, kommt mit der aktuellen Entwicklung bei SD-Karten schon lange nicht mehr mit. Nun legt Olympus seine neuen Kameras wie der µ 1030SW einen Adapter bei, der äußerlich wie eine xD-Karte aussieht und MicroSD-Karten schluckt.

Artikel veröffentlicht am ,

XD-Karten mit mehr als 2 GByte gibt es nicht - und die niedrigen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten verhindern die Aufzeichnung von hochauflösenden und damit speicherintensiven Videos. MicroSD-Karten sind hingegen derzeit mit bis zu 12 GByte Kapazität erhältlich und erheblich schneller.

Der Olympus-Adapter MASD-1 wird seitlich mit einer dieser Karten bestückt und kann dann anstelle einer xD-Karte eingesetzt werden. Ob der Adapter den langsamen Übergang von xD- auf SD-Karten einläutet, ist nicht bekannt. Einige Kameras besitzen bereits jetzt xD- und SD- bzw. CompactFlash-Schächte nebeneinander.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€

Olympus Fan 11. Okt 2010

Hallo, ich habe den MASD-1 original Olympus Adapter bei http://www.micronuxnet.de...

BlaBlub 26. Mär 2008

Dass die XD-Card kein Erfolg wurde hat mit "Glück" nichts zu tun. Diese Speicherkarte...

Future 26. Mär 2008

Die XD-Karte war von Anfang an das konstruktiv schlechteste Speichermedium. Im Gegensatz...

demon driver 25. Mär 2008

1. Wieviel Geschwindigkeit bleibt von der Micro-SD-Karte noch übrig, wenn die Daten...

co 25. Mär 2008

kommt, chinesische Nachbauer, stellt das Ding bei ebay rein - oder weiß jemadn schon, ob...


Folgen Sie uns
       


Oneplus 6 - Test

Das Oneplus 6 ist das jüngste Smartphone des chinesischen Herstellers Oneplus. Wie seine Vorgänger bietet auch das neue Gerät wieder hochwertige Hardware zu einem günstigeren Preis als bei der Konkurrenz. Auf echte Innovationen müssen Käufer allerdings verzichten - was angesichts des Preises aber zu ertragen ist.

Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    PGP/SMIME: Die wichtigsten Fakten zu Efail
    PGP/SMIME
    Die wichtigsten Fakten zu Efail

    Im Zusammenhang mit den Efail genannten Sicherheitslücken bei verschlüsselten E-Mails sind viele missverständliche und widersprüchliche Informationen verbreitet worden. Wir fassen die richtigen Informationen zusammen.
    Eine Analyse von Hanno Böck

    1. Sicherheitslücke in Mailclients E-Mails versenden als potus@whitehouse.gov

    Steam Link App ausprobiert: Games in 4K auf das Smartphone streamen
    Steam Link App ausprobiert
    Games in 4K auf das Smartphone streamen

    Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen. Im Kurztest mit einem Windows-Desktop und einem Google Pixel 2 klappte das einwandfrei - sogar in 4K.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Active Shooter Massive Kritik an Amoklauf-Simulation auf Steam
    2. Valve Steam Spy steht nach Datenschutzänderungen vor dem Aus
    3. Insel Games Spielehersteller wegen Fake-Reviews von Steam ausgeschlossen

      •  /