Abo
  • Services:
Anzeige

Website-Betreiber erzürnt: Google-Ergebnisse mit Site-Search

Zweite Suchergebnisleiste mit Werbeeinblendungen könnte Nutzer ablenken

Eine neue Suchfunktion auf den Seiten von Google USA sorgt für Kontroversen. Unterhalb einzelner Suchergebnisse wird neuerdings ein weiteres Suchfeld eingeblendet, das nur noch innerhalb der jeweiligen Website recherchiert.

Google Site Search
Google Site Search
Schon seit den Anfangstagen von Google lässt sich mit dem Vorsatz "site:" innerhalb einer Domain recherchieren, das zweite Suchfeld ist jedoch bedienerfreundlicher. Google bietet die Sekundärsuche bei einer Reihe prominenter Sites von Einzelhandelsketten und Zeitungen an. Was den Anwendern die Suche erleichtern soll, ärgert laut einem Bericht der New York Times die Marketingfachleute.

Anzeige

Google führt bei der Sekundärsuche einen zweiten Suchlauf durch und zeigt nur noch Ergebnisse der ausgewählten Site an und blendet auch Werbung ein. Diese kann natürlich auch auf die Seiten der Konkurrenz führen. Dies sorgt für Verstimmung. Die Seitenbetreiber, die sich über die bessere Recherchemöglichkeit eigentlich freuen könnten, fürchten die Ablenkung durch die Werbeeinblendungen und in der Folge weniger Besucher ihrer Seiten. Daraus folgen geringere Umsätze und reduzierte Werbeeinnahmen.

Die Sekundärsuche funktioniert beispielsweise bei Wal-Mart, Best-Buy und der New York Times. Google stellt die Sekundärsuche auf Wunsch der Website-Betreiber offenbar auch ab - bei Amazon.com wird die Suchbox nicht angezeigt.


eye home zur Startseite
Myqi 26. Mär 2008

Cool, bei mir auch, dass hasst du bei mir abgekupfert, oder? Sei mal ehrlich ;-)

googler 25. Mär 2008

googeln ist das beste was gibt ...ne ma spass bei seite google hat eine...

Glass 25. Mär 2008

Ich hoffe du meinst nicht "Weitere Ergebnisse von...", denn dort werden nur weitere...

Nuff said! 25. Mär 2008

Hast du dir mal in den 80ern die Aktivitäten von Commodore angeschaut? Nuff said!

sITesörsch 25. Mär 2008

zu 90% nutze ich nur noch Links die ich per Mail, ICQ, mündlich oder durch Golem-/Heise...


Blogs optimieren / 25. Mär 2008

Sitelinks bringen auch Ärger



Anzeige

Stellenmarkt
  1. BLOKS. GmbH, München
  2. Daimler AG, Affalterbach
  3. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen
  4. VSA GmbH, München


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Mad Max, Legend of Tarzan, Conjuring 2, San Andreas, Creed)
  2. 9,99€
  3. (u. a. Game of Thrones, The Big Bang Theory)

Folgen Sie uns
       


  1. KI

    Musk und andere fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern

  2. Playerunknown's Battlegrounds

    Bluehole über Camper, das Wetter und die schussfeste Pfanne

  3. Vega 64 Strix ausprobiert

    Asus' Radeon macht fast alles besser

  4. Online-Tracking

    Händler können Bitcoin-Anonymität zerstören

  5. ANS-Coding

    Google will Patent auf freies Kodierverfahren

  6. Apple

    Aufregung um iPhone-Passcode-Entsperrbox

  7. Coffee Lake

    Intels 6C-Prozessoren erfordern neue Boards

  8. Square Enix

    Nvidia möbelt Final Fantasy 15 für Windows-PC auf

  9. Spionage

    FBI legt US-Unternehmen Kaspersky-Verzicht nahe

  10. Gebärdensprache

    Lautlos in der IT-Welt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nach Anschlag in Charlottesville: Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
Nach Anschlag in Charlottesville
Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
  1. Bundesinnenministerium Neues Online-Bürgerportal kostet 500 Millionen Euro
  2. EU-Transparenz EuGH bekräftigt nachträglichen Zugang zu Gerichtsakten
  3. Rücknahmepflicht Elektronikschrott wird kaum zurückgegeben

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  2. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte
  3. Workstation AMD bringt Radeon Pro WX 9100

Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

  1. Re: Neues Board?

    derats | 19:38

  2. Re: naming der sockel

    derats | 19:36

  3. Re: Sieht ja chic aus

    KlugKacka | 19:35

  4. Re: So werden Elektro-Autos schmackhaft gemacht...

    KlugKacka | 19:33

  5. Re: 320 km EPA was für ein Trauerspiel

    quineloe | 19:19


  1. 18:40

  2. 18:25

  3. 17:52

  4. 17:30

  5. 15:33

  6. 15:07

  7. 14:52

  8. 14:37


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel