Abo
  • Services:
Anzeige

Website-Betreiber erzürnt: Google-Ergebnisse mit Site-Search

Zweite Suchergebnisleiste mit Werbeeinblendungen könnte Nutzer ablenken

Eine neue Suchfunktion auf den Seiten von Google USA sorgt für Kontroversen. Unterhalb einzelner Suchergebnisse wird neuerdings ein weiteres Suchfeld eingeblendet, das nur noch innerhalb der jeweiligen Website recherchiert.

Google Site Search
Google Site Search
Schon seit den Anfangstagen von Google lässt sich mit dem Vorsatz "site:" innerhalb einer Domain recherchieren, das zweite Suchfeld ist jedoch bedienerfreundlicher. Google bietet die Sekundärsuche bei einer Reihe prominenter Sites von Einzelhandelsketten und Zeitungen an. Was den Anwendern die Suche erleichtern soll, ärgert laut einem Bericht der New York Times die Marketingfachleute.

Anzeige

Google führt bei der Sekundärsuche einen zweiten Suchlauf durch und zeigt nur noch Ergebnisse der ausgewählten Site an und blendet auch Werbung ein. Diese kann natürlich auch auf die Seiten der Konkurrenz führen. Dies sorgt für Verstimmung. Die Seitenbetreiber, die sich über die bessere Recherchemöglichkeit eigentlich freuen könnten, fürchten die Ablenkung durch die Werbeeinblendungen und in der Folge weniger Besucher ihrer Seiten. Daraus folgen geringere Umsätze und reduzierte Werbeeinnahmen.

Die Sekundärsuche funktioniert beispielsweise bei Wal-Mart, Best-Buy und der New York Times. Google stellt die Sekundärsuche auf Wunsch der Website-Betreiber offenbar auch ab - bei Amazon.com wird die Suchbox nicht angezeigt.


eye home zur Startseite
Myqi 26. Mär 2008

Cool, bei mir auch, dass hasst du bei mir abgekupfert, oder? Sei mal ehrlich ;-)

googler 25. Mär 2008

googeln ist das beste was gibt ...ne ma spass bei seite google hat eine...

Glass 25. Mär 2008

Ich hoffe du meinst nicht "Weitere Ergebnisse von...", denn dort werden nur weitere...

Nuff said! 25. Mär 2008

Hast du dir mal in den 80ern die Aktivitäten von Commodore angeschaut? Nuff said!

sITesörsch 25. Mär 2008

zu 90% nutze ich nur noch Links die ich per Mail, ICQ, mündlich oder durch Golem-/Heise...


Blogs optimieren / 25. Mär 2008

Sitelinks bringen auch Ärger



Anzeige

Stellenmarkt
  1. State Street Global Exchange, Frankfurt
  2. MHP Software GmbH, Neustadt am Rübenberge
  3. Viessmann Elektronik GmbH, Allendorf
  4. Online Verlag GmbH Freiburg, Freiburg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 115,00€ - Bestpreis!
  2. (Core i7-7700HQ + GeForce GTX 1070)

Folgen Sie uns
       


  1. Wacoms Intuos Pro Paper im Test

    Weg mit digital, her mit Stift und Papier!

  2. Lieferwagen

    Elektro-Lkw von MAN sollen in Städten fahren

  3. Knirschen und Klemmen

    Macbook Pro 2016 mit Tastaturproblemen

  4. Mobiler Startplatz

    UPS-Lieferwagen liefert mit Drohne Pakete aus

  5. WLAN to Go

    Telekom-Hotspots waren für Fremdsurfer anfällig

  6. Hoversurf

    Hoverbike Scorpion-3 ist ein Motorradcopter

  7. Rubbelcard

    Freenet-TV-Guthabenkarten gehen in den Verkauf

  8. Nintendo

    Interner Speicher von Switch offenbar schon jetzt zu klein

  9. Noch 100 Tage

    Unitymedia schaltet Analogfernsehen schrittweise ab

  10. Routerfreiheit

    Tagelange Störung bei Aktivierungsportal von Vodafone



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Merkels NSA-Vernehmung: Die unerträgliche Uninformiertheit der Kanzlerin
Merkels NSA-Vernehmung
Die unerträgliche Uninformiertheit der Kanzlerin
  1. US-Präsident Zuck it, Trump!
  2. Begnadigung Danke, Chelsea Manning!
  3. Glasfaser Nun hängt die Kabel doch endlich auf!

Apple: Planet der affigen Fernsehshows
Apple
Planet der affigen Fernsehshows
  1. Streaming Vodafone GigaTV ermöglicht Fernsehen unterwegs
  2. Kabelnetz Unitymedia hat neue Preise für Internetzugänge
  3. Deutsche TV-Plattform über VR "Ein langer Weg vom Wow-Effekt zum dauerhaften Format"

Mobile-Games-Auslese: Schiffbruch auf der Milchstraße für mobile Spieler
Mobile-Games-Auslese
Schiffbruch auf der Milchstraße für mobile Spieler

  1. Re: Biete Job für Linux-Profi in Bremen

    Niaxa | 09:31

  2. Sammelthema: Essen am Computer

    sp1derclaw | 09:30

  3. Re: Da sind aber einige unzufrieden, wenn sie...

    theFiend | 09:29

  4. ohne Worte

    AdrianWalterCS | 09:29

  5. Re: Obwohl genug Stellen frei sind schaffen es...

    Test_The_Rest | 09:28


  1. 09:07

  2. 07:31

  3. 07:22

  4. 07:13

  5. 05:30

  6. 18:30

  7. 18:14

  8. 16:18


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel