Abo
  • Services:

Western Digital mit 640-GByte-Platten für 85,- Euro

Neue Zwischengröße mit zwei Magnetscheiben

Nach Samsung setzt auch Western Digital Festplatten von 640 GByte zwischen die etablierten Kapazitäten von 500 und 750 GByte. Die neuen Laufwerke können durch eine andere Konstruktion besonders günstig angeboten werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Das beste Verhältnis von Preis zu Kapazität haben unter den 3,5-Zoll-Festplatten derzeit Modelle von 500 oder 750 GByte. Als bisher einziger Hersteller hat Samsung auch ein Laufwerk mit 640 GByte im Angebot. Nun kommt Western Digital (WD) hinzu und will den Preisbrecher spielen: Zum Preis von rund 85,- Euro, also nur 10,- Euro teurer als 500-GByte-Platten, soll die "Caviar SE16" in den kommenden Wochen in den Handel kommen.

Stellenmarkt
  1. LEONI AG, Zürich (Schweiz)
  2. DG Verlag, Wiesbaden

Möglich macht das eine höhere Datendichte von 320 GByte pro Magnetscheibe, so dass nur zwei der "Platters" in den neuen WD-Laufwerken verbaut werden müssen. Sie rotieren mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, ein Sparmodell ist die SE16 also nicht. Im Stromsparen liegt sie auf dem Niveau anderer 2-Platter-Laufwerke, beim Lesen und Schreiben zieht sie 8,3 Watt aus dem Kabel, im Ruhezustand bei laufendem Motor 7,7 Watt.

Der Cache auf dem Laufwerk ist 16 MByte groß, die Schnittstelle nach SATA mit maximal 3 Gigabit pro Sekunde und mit Native Command Queuing ausgeführt. Ob Western Digital noch weitere Laufwerke mit den 320-GByte-Scheiben plant, hat das Unternehmen noch nicht verraten. Denkbar wäre ein Laufwerk mit drei Platters, das dann 960 GByte erreicht - sich aber wohl kaum als "Terabyte-Festplatte" verkaufen ließe.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. über ARD Mediathek kostenlos streamen
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

:) 29. Mär 2008

"im Hexadezimalsystem Potenzen von 8" ?! hab ich was verpasst oder war hexadezimal nicht...

DexterF 25. Mär 2008

Und Samsung selbst hat sich mit 750 auf 3 Scheiben schon weit aus dem Fenster gelehnt...

MebiTurrican 24. Mär 2008

Ach, der Spruch ist von Ihnen? Da bin ich ja mal beeindruckt. Dass Sie Ihre Wut...

san 23. Mär 2008

Kennst du dirms? ;) http://www.dirms.com/home/docs/dirms1.asp

zodiwilX 22. Mär 2008

Von Lautstärke und Zugriffszeit her: - Samsung SpinPoint-Reihe Von der Langlebigkeit...


Folgen Sie uns
       


Dark Souls Remastered - Livestream

Erst mit der Platin-Trophäe in Bloodborne große Töne spucken und dann? - Der Dark-Souls-Effekt trifft Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek mitten ins Streamer-Herz.

Dark Souls Remastered - Livestream Video aufrufen
Nissan Leaf: Wer braucht schon ein Bremspedal?
Nissan Leaf
Wer braucht schon ein Bremspedal?

Wie fährt sich das meistverkaufte Elektroauto? Nissan hat vor wenigen Monaten eine überarbeitete Version des Leaf auf den Markt gebracht. Wir haben es gefahren und festgestellt, dass das Auto fast ohne Bremse auskommt.
Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta

  1. e-NV200 Nissan packt 40-kWh-Akku in Elektro-Van
  2. Reborn Light Nissan-Autoakkus speisen Straßenlaternen
  3. Elektroauto Nissan will den IMx in Serie bauen

Oneplus 6 im Test: Neues Design, gleich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
Oneplus 6 im Test
Neues Design, gleich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Oneplus 6 hat einen schnellen Prozessor, eine Dualkamera und ein großes Display - mit einer Einbuchtung am oberen Rand. Der Preis liegt wieder unter dem der meisten Konkurrenzgeräte. Das macht das Smartphone trotz fehlender Innovationen zu einem der aktuell interessantesten am Markt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Android-Smartphone Neues Oneplus 6 kostet ab 520 Euro
  2. Oneplus 6 Oneplus verkauft sein neues Smartphone auch direkt in Berlin

Kryptographie: Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator
Kryptographie
Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator

Einer der schwerwiegendsten Fehler in der Geschichte der Kryptographie beschäftigte vor zehn Jahren Nutzer der Debian-Distribution. Wenn man danach sucht, findet man noch heute vereinzelt verwundbare Schlüssel.
Von Hanno Böck


      •  /