Das Schwarze Auge - Drakensang: Besuch beim Entwickler

Rollenspielhoffnung bei Radon Labs ausführlich angespielt

Taktische Kämpfe, moderne Grafik und Fantasy-Atmosphäre vom Feinsten: Mit "Das Schwarze Auge - Drakensang" will das Berliner Entwicklerteam Radon Labs demnächst abenteuerlustige PC-Rollenspieler nach Aventurien entführen. Golem.de konnte den Titel beim Entwickler anspielen.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Schwarze Auge - Drakensang
Das Schwarze Auge - Drakensang
Kein Schloss, kein Kerker und keine Drachenhöhle - unsere ersten eigenen Schritte in der Welt von Drakensang machen wir ganz unspektakulär auf einer Landstraße. Links neben unserem wackeren Krieger namens "Peter von Golem" stehen herbstliche Laubbäume, rechts dehnen sich saftige Wiesen bis zum Horizont aus. Herrlich, hier möchten wir gerne unseren nächsten Urlaub verbringen. Dann gehen wir ein paar Schritte, entdecken hinter einer Kurve eine Holzbrücke und dahinter einen freundlichen Wachmann. Na, ein bisschen plaudern kann man ja mal, denken wir uns. Und ehe wir uns versehen, steht auch schon der erste Auftrag im Quest-Log und wir merken, wie uns das Programm immer stärker in sein Paralleluniversum zieht.

Inhalt:
  1. Das Schwarze Auge - Drakensang: Besuch beim Entwickler
  2. Das Schwarze Auge - Drakensang: Besuch beim Entwickler

Drakensang basiert auf dem deutschen Rollenspiel-Regelwerk "Das Schwarze Auge" (DSA). "Wir verwenden eine Mischung aus der 3. und 4. Edition des DSA-Systems", präzisiert Bernd Beyreuther, Creative Direktor bei Radon Labs und Projektleiter von Drakensang. Mit DSA kennt er sich aus - er ist Fan. "Für mich ist das ein Traumprojekt, im Grunde haben wir Radon Labs auch gegründet, um dieses Spiel zu machen." Bereits 2003 gab es erste Pläne, dann folgten längere Lizenzgespräche und -verhandlungen, und seit 2005 wird konkret an dem Projekt gearbeitet. Rund 50 Programmierer, Grafiker, Leveldesigner, Animationsspezialisten und weitere Mitarbeiter werkeln an dem Titel; viele der Teammitglieder haben übrigens vorher die Berliner Games Academy absolviert.

Das Schwarze Auge - Drakensang
Das Schwarze Auge - Drakensang
Avestreu, die Siedlung bei unserer Tour durch Drakensang, ist noch überschaubar. Ein paar Holzhäuschen, ein Wirtshaus und ein paar Passanten - aber trotzdem ist viel los. Eine Engine-Zwischensequenz zeigt uns, dass es Streit mit dem örtlichen Gauklerpärchen gibt. Die hübsche Salina wurde bestohlen, jetzt verlangt sie lautstark, dass jemand ihr Diadem zurückbringt. Ehrensache, dass wir den Job übernehmen. Außerdem berichtet uns der Wirt von Wölfen im Wald, der Jäger von einem bissigen Bären, und dann ist da noch die Sache mit unserem ursprünglichen Auftrag: Wir wollen einen Freund in der Stadt besuchen, wegen einer mysteriösen Mordserie. Drakensang legt vom Start weg viel Wert auf eine sinnvolle Story - was für die Haupthandlung genauso gilt wie für viele der mehr oder weniger optionalen Aufgaben. Beyreuther betont es mehrfach: "Wir wollen eine Geschichte erzählen!"

Das Schwarze Auge - Drakensang
Das Schwarze Auge - Drakensang
Wenige Schritte weiter stoßen wir auf die hübsche Amazone Rhulana, nach ein paar freundlichen Worten schließt sie sich uns an. "Drakensang ist ein Party-Rollenspiel, du kannst mit bis zu vier Charakteren durch die Welt ziehen", erklärt Beyreuther. Wer Baldur's Gate mochte - an das Drakensang in vielerlei Hinsicht erinnert -, kennt das System: Ganz nach Belieben nehmen wir Mitglieder in unsere Gruppe auf; neun geeigneten Recken begegnen wir im Spielverlauf. Die erzählen dann etwa in bestimmten Gebieten von ihrem Schicksal, knüpfen Beziehungen untereinander und sind sowohl Teil der kämpfenden Truppen wie der Handlung.

Stellenmarkt
  1. IT-Projektmanagement-Officer (w/m/d)
    Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf
  2. Fachberaterin / Projektmitarbeiterin DMS (m/w/d)
    Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT), Hannover
Detailsuche

Wir sind jetzt aber erst mal ein Zweierteam und machen uns an die Heldenarbeit. Mit ein paar Mausklicks scheuchen wir das Duo in Richtung Wald - den Weg zum ersten Questziel weist ein weißes Fragezeichen auf der Mini-Karte am Bildschirmrand. Die Steuerung funktioniert mit einer Mischung aus Maus und Tastatur - sie orientiert sich an Genre-Standards. Wir laufen entlang eines wunderschönen Bachbetts, bis wir unter lauschigen Bäumen stehen. In der Ferne hören wir Kampfgetümmel: Unser Ziel, ein NPC-Jäger, prügelt sich gerade mit Wölfen. Sofort steigen wir in den Kampf ein - und auch der erinnert an die Echtzeitgefechte aus Baldur's Gate. Mit der Leertaste lässt sich das Geschehen jederzeit einfrieren, und wir erteilen in aller Ruhe unsere Befehle. In dieser einfachen Prügelei befehlen wir unseren Protagonisten lediglich, dass sie sich auf jeweils einen der Gegner konzentrieren sollen, damit sich die Zahl der Feinde schnell reduziert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Das Schwarze Auge - Drakensang: Besuch beim Entwickler 
  1. 1
  2. 2
  3.  


[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Ich glaub weniger, dass das so gemeint ist. Es ist wohl eher so wie z.B. in BaldursGate...

[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Beruhigend das zu lesen. :-) Ich bin was die Regelumsetzung bei Drakensang angeht doch...

[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Da bleibt ja wohl nur ein zu sagen: "Das wohl bei Swafnir!" ;-) Bin ja mal gespannt wie...

[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Finde ich auch. Ich denke es ist schade, dass Drakensang (vorerst) keinen Multiplayer...

olleIcke 09. Mär 2008

hehe! :] gut gelacht! Ja das war aber klar, daß hier wieder irgendsoeiner nach Linux...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Truth Social
Trumps soziales Netz bekommt Probleme mit Hackern und Lizenz

Hacker starten in Trumps-Netzwerk einen "Online-Krieg gegen Hass" mit Memes. Der Code scheint illegal von Mastodon übernommen worden zu sein.

Truth Social: Trumps soziales Netz bekommt Probleme mit Hackern und Lizenz
Artikel
  1. Quartalszahlen: Intels Serversparte und Fab-Services legen zu
    Quartalszahlen
    Intels Serversparte und Fab-Services legen zu

    Erstmals hat Intel einen Umsatz mit der Auftragsfertigung gemacht und auch die Xeons verkauften sich besser. Das PC-Geschäft aber schwächelt.

  2. Rockstar Games: GTA Trilogy mit Verbesserungen bei Grafik und Gameplay
    Rockstar Games
    GTA Trilogy mit Verbesserungen bei Grafik und Gameplay

    Neue Lichteffekte und Missions-Wiederholungen: Rockstar Games stellt Details der neuen GTA Trilogy vor - und zeigt Details im Trailer.

  3. Flugauto: Personen-Multikopter Jetson One offiziell vorgestellt
    Flugauto
    Personen-Multikopter Jetson One offiziell vorgestellt

    Die schwedische Firma Jetson Aero hat ihr erstes elektrisches Fluggerät vorgestellt. Eines der ersten Exemplare geht nach Deutschland.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Seagate SSDs & HDD günstiger (u. a. ext. HDD 14TB 326,99) • Dualsense PS5-Controller Weiß 57,99€ • MacBook Pro 2021 jetzt vorbestellbar • World of Tanks jetzt mit Einsteigerparket • Docking-Station für Nintendo Switch 9,99€ • Alternate-Deals (u. a. iPhone 12 Pro 512GB 1.269€) [Werbung]
    •  /