Abo
  • Services:
Anzeige

Sun wechselt von TI zu TSMC als Chip-Hersteller

45-Nanometer-SPARCs in der Planungsphase

Nach fast zwei Jahrzehnten Partnerschaft mit Texas Instruments will Sun kommende Prozessoren nun bei TSMC in Taiwan fertigen lassen. Der Grund: TI kommt mit seinen Technologie-Partnern bei 45 Nanometern nicht schnell genug in die Gänge.

Wie schon einige andere Chip-Hersteller will sich Texas Instruments die teure Entwicklung eines Prozesses für Strukturbreiten von 45 Nanometern nicht mehr selbst leisten und lagert schon Teile seiner eigenen Produktion zu TSMC aus. Der taiwanische Auftragshersteller (Foundry) fertigt unter anderem die Grafikprozessoren von AMD und Nvidia.

Anzeige

Bisher war TI der exklusive Partner von Sun und stellte deren SPARC-Prozessoren her. Für 45-Nanometer-Chips greift Sun nun aber zu TSMC, wie ein Sprecher des Unternehmens gegenüber EETimes erklärte. Noch hat Sun seine 45-Nanometer-Prozessoren nicht angekündigt, Suns Marketing-Direktor Fadi Azhari betonte jedoch, es gebe mehrere Projekte in dieser Richtung, an denen man bereits seit Monaten arbeiten würde.

Derzeit hat Sun mit dem "Server-on-a-Chip" namens T2 und dem 16-Kerner "Rock" zwei interessante RISC-Prozessoren mit 65 Nanometern Strukturbreite im Angebot. Diese werden noch bei TI gefertigt, und auch kommende 45-Nanometer-CPUs sollen bei Texas Instruments getestet und in Chip-Gehäuse gesetzt werden. TSMC übernimmt damit wohl nur die Herstellung der Dies. Weitere Details zu ihrer Zusammenarbeit gaben TSMC und Sun noch nicht bekannt.


eye home zur Startseite
debä 19. Feb 2008

und von physiX



Anzeige

Stellenmarkt
  1. IBM Client Innovation Center Germany GmbH, Stuttgart
  2. Wacker Chemie AG, Burghausen
  3. KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin, Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf
  4. Horváth & Partners Management Consultants, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 53,99€
  2. 19,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Spionage

    Chinas Geheimdienste kommen per LinkedIn

  2. Video-Streaming

    Netflix denkt über bestimmbare Handlung in Serien nach

  3. Connected Hotel Room

    Hilton-Gäste sollen ihre Zimmer per App steuern

  4. Neues iOS 11.2

    Apples Flugmodus schaltet WLAN nicht immer ab

  5. Kingdom Come Deliverance angespielt

    Und täglich grüßt das Mittelalter

  6. Onlinehandel

    Bald keine Birkenstock-Produkte mehr bei Amazon

  7. Zeitpunkt verschoben

    Musk reduziert Erwartungen an autonomes Fahren

  8. MacOS High Sierra

    Grafikleistung beim Macbook Pro bricht durch Bug ein

  9. E-Autos fördern

    VW-Chef will Diesel-Steuervorteile streichen

  10. Alexa und Co.

    Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
China: Die AAA-Bürger
China
Die AAA-Bürger
  1. Microsoft Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

Berlin: Verfassungsschutz hat Lizenz zur Gesichtserkennung
Berlin
Verfassungsschutz hat Lizenz zur Gesichtserkennung
  1. Finnairs Gesichtsscanner ausprobiert Boarden mit einem Blick in die Kamera

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

  1. Re: Sicher keine Verzweiflungstat...

    M.P. | 10:33

  2. Re: Taltal Games

    Kami404 | 10:33

  3. Re: Und es bleibt dennoch ein Überbau!

    /mecki78 | 10:32

  4. Re: um die privaten TV Sender wäre nicht schade

    Parodontose | 10:31

  5. Re: Seltsame Strategie

    M.P. | 10:28


  1. 10:34

  2. 10:20

  3. 09:44

  4. 09:17

  5. 09:00

  6. 08:37

  7. 07:58

  8. 07:33


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel