Abo
  • Services:

Sun wechselt von TI zu TSMC als Chip-Hersteller

45-Nanometer-SPARCs in der Planungsphase

Nach fast zwei Jahrzehnten Partnerschaft mit Texas Instruments will Sun kommende Prozessoren nun bei TSMC in Taiwan fertigen lassen. Der Grund: TI kommt mit seinen Technologie-Partnern bei 45 Nanometern nicht schnell genug in die Gänge.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie schon einige andere Chip-Hersteller will sich Texas Instruments die teure Entwicklung eines Prozesses für Strukturbreiten von 45 Nanometern nicht mehr selbst leisten und lagert schon Teile seiner eigenen Produktion zu TSMC aus. Der taiwanische Auftragshersteller (Foundry) fertigt unter anderem die Grafikprozessoren von AMD und Nvidia.

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. Lidl Digital, Heilbronn

Bisher war TI der exklusive Partner von Sun und stellte deren SPARC-Prozessoren her. Für 45-Nanometer-Chips greift Sun nun aber zu TSMC, wie ein Sprecher des Unternehmens gegenüber EETimes erklärte. Noch hat Sun seine 45-Nanometer-Prozessoren nicht angekündigt, Suns Marketing-Direktor Fadi Azhari betonte jedoch, es gebe mehrere Projekte in dieser Richtung, an denen man bereits seit Monaten arbeiten würde.

Derzeit hat Sun mit dem "Server-on-a-Chip" namens T2 und dem 16-Kerner "Rock" zwei interessante RISC-Prozessoren mit 65 Nanometern Strukturbreite im Angebot. Diese werden noch bei TI gefertigt, und auch kommende 45-Nanometer-CPUs sollen bei Texas Instruments getestet und in Chip-Gehäuse gesetzt werden. TSMC übernimmt damit wohl nur die Herstellung der Dies. Weitere Details zu ihrer Zusammenarbeit gaben TSMC und Sun noch nicht bekannt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€ + Versand
  2. 119,90€

debä 19. Feb 2008

und von physiX


Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

    •  /